ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Quartalsbilanzen sorgen für Bewegung

Die Berichtssaison gewinnt an Fahrt und sorgt für Bewegung an den deutschen Aktienmärkten. Der DAX ist mit einem Plus gestartet, die Daimler-Aktie ist der Favorit. Der Stuttgarter Autobauer hat im dritten Quartal die Trendwende geschafft.

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Der DAX gewinnt rund 10 Minuten nach Handelsstart 0,5 Prozent auf 12.865 Punkte. Die Daimler-Aktie ist nach der Vorlage der Zahlen zum dritten Quartal um 3,7 Prozent nach oben geschnellt und damit größter DAX-Gewinner. Der Autobauer hat sich nach dem Milliardenverlust im zweiten Quartal wieder gefangen und den operativen Gewinn jetzt um acht Prozent gesteigert auf knapp 2,7 Milliarden Euro.

BASF-Aktie trotz Gewinneinbruch im Plus

Die Aktie von BASF gewinnt 0,7 Prozent. Der Chemiekonzern meldete ein Minus beim bereinigten operativen Gewinn im dritten Quartal von fast einem Viertel auf 1,1 Milliarden Euro. Der US-Handelskonflikt mit China und die Brexit-Unsicherheit hätten die Geschäfte belastet, so hieß es von BASF. Das hatten die Anleger aber wohl erwartet. Im MDAX verliert die Puma-Aktie 3,5 Prozent, obwohl sich der Sportartikelhersteller optimistisch zu Umsatzprognose und Gewinnentwicklung geäußert hat. Der Euro steht bei 1, 11 38 Dollar.