ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Knorr-Bremse auf Talfahrt

Die Aktie des bayerischen Bremsenspezialisten Knorr-Bremse steht unter Druck. Zwar hat das Unternehmen im dritten Quartal sowohl Umsatz als auch operativen Gewinn gesteigert, bei beiden Werten die Erwartungen der Analysten aber nicht erfüllt.

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Die Aktie von Knorr-Bremse verliert kurz nach Handelsstart an den deutschen Aktienmärkten rund 4 Prozent und ist größten Verlierer im MDAX der mittelgroßen deutschen Werte. Die Erlöse des bayerischen Bremsenspezialisten stiegen im drittes Quartal um 2,4 Prozent auf 1,71 Milliarden Euroim Vergleich zum Vorjahr.Das Betriebsergebnis legte um 6,7 Prozent zu auf 313 Millionen Euro. Allerdings wurden damit die Analystenprognosen verfehlt. Ein weiterer Wermutstropfen ist der Auftragseingang. Der ging um rund zehn Prozent zurück. Dennoch wurden die Jahresziele bekräftigt. Nach wie vor sorgten das Nordamerika- und Asiengeschäft für Rückenwind, so das Unternehmen.

Arroundtown größter Gewinner im MDAX

Dagegen geht es mit den Papieren des Gewerbe-Immobilienspezialisten Arroundtown im MDAX um fast 3 Prozent nach oben. Er hat das operative Ergebnis in den ersten neun Monaten um ein Viertel gesteigert.

DAX leicht im Plus

Er profitiert von positiven Signalen im US-Handelsstreit mit China und startete mit kleinen Kursgewinnen. Rund 10 Minuten danach notiert er 0,1 Prozent höher bei 13.251 Punkten. Auch der MDAX gewinnt 0,1 Prozent. Der Euro steht bei 1, 10 10 Dollar.