ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Gewinnsprung bei der Allianz

Der europäische Branchenriese hat gerade seine Bilanz für 2019 präsentiert und die kann sich sehen lassen. Der Gewinn wurde kräftig gesteigert und davon sollen auch die Aktionäre profitieren mit einer deutlich höheren Dividende.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Die Zahlen der Allianz für das abgelaufene Geschäftsjahr können sich sehen lassen. So ist der auf die Aktionäre entfallende Jahresüberschuss um gut 6 Prozent gestiegen auf 7,9 Milliarden Euro. Der operative Gewinn wurde auf fast zwölf Milliarden Euro gesteigert. Der Vorstand schlägt eine Dividendenerhöhung von 6,7 Prozent auf 9,60 Euro je Aktie vor.

Neues Rückkaufprogramm könnte Allianz-Aktie beflügeln

Gestern Abend bereits hatte der Versicherungsriese angekündigt erneut bis zu 1,5 Milliarden Euro in eigene Aktien investieren. Ein neues Rückkaufprogramm wurde vom Aufsichtsrat beschlossen, das fünfte in den vergangenen drei Jahren. Das solle im März 2020 starten und bis zum Jahresende laufen. Das alles dürfte die Allianz-Aktie in den Fokus rücken an den Börsen.

Corona-Sorgen dämpfen Kauflaune

Die Vorgaben für den Start des DAX sind nicht besonders. So besorgt der Ausbruch des neuartigen Corona-Virus in Japan und Südkorea die Anleger. Das hatte bereits gestern den Dow Jones an der Wall Street um 0,4 Prozent gedrückt. Auch der Nikkei-Index in Tokio schloss soeben 0,4 Prozent leichter. In Südkorea ist es ein Minus von 1,6 Prozent. Die Börse in Shanghai notiert wenig verändert. Der Euro steht bei 1,0793 Dollar.