ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Exporteure zuversichtlich - DAX im Plus

Die deutschen Exporteure sind so optimistisch wie zuletzt vor zehn Jahren. Das zeigt der aktuelle Index der ifo-Exporterwartungen deutscher Industrieunternehmen, den das Münchner Institut ermittelt hat. Der DAX knüpft an die Vorwoche an und steigt.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Demnach ist der ifo-Index der Exporterwartungen im März von 11,9 Punkten auf 24,9 Punkte nach oben geschnellt. Das ist der höchste Wert seit Januar 2011. Die Exportwirtschaft profitiere von einer starken Konjunktur in Asien und den USA, aber auch der Euroraum nehme langsam etwas Fahrt auf, so das ifo-Institut.

Die Exporterwartungen in nahezu allen Industriezweigen legte zu, vor allem aber in der Elektroindustrie, im Maschinenbau und im Automobilsektor. Das gefällt auch den Anlegern an den Börsen.

DAX will weiter nach oben

Der DAX hatte am Freitag knapp ein Prozent an Wert gewonnen und nur knapp eine neue Bestmarke verfehlt. Nun startete er erneut mit Kursgewinnen. Rund zehn Minuten nach Handelsstart gewinnt der DAX 0,5 Prozent auf 14.820 Punkte. Unterstützung gibt auch, dass das Containerschiff, das den Suezkanal blockiert hat, jetzt wieder frei ist. Der Ölpreis hat sich um rund einen Dollar verbilligt auf 63 Dollar 60 je Barrel Nordseeöl. Der Euro steht bei 1, 17 90 Dollar.

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!