ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Dow Jones schließt im Minus

An den US-Börsen endete der Handel etwas schwunglos. Der Dow Jones verbuchte ein Minus von rund einem halben Prozent. Und damit verschwand auch der letzte Rest Gewinn in der Wochenbilanz

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Das US-Börsenbarometer kam seit dem Montag unterm Strich so gut wie gar nicht voran. Heftig erwischt hatte es zuletzt die IBM-Aktie. Der Computerkonzern legte enttäuschende Zahlen vor, das bestraften die Börsen mit 10 Prozent Minus. Auch an den deutschen Märkten lief es nicht ganz rund mit 0,2 Prozent Minus beim DAX am Ende. Von Montag bis Freitag ergibt sich aber immerhin ein Plus von 0,6 Prozent.

Siemens mit 10 Prozent Wochenplus

Spitzenreiter auf Wochensicht war dabei ganz klar die Siemens-Aktie mit 10 Prozent mehr, der Großteil dieses Gewinns kam am letzten Tag der Woche zustande, nachdem der Münchner Konzern seine überraschend guten Quartalszahlen vorgelegt hatte. Deutsche Bank und Merck mussten dagegen Federn lassen mit fast 7 bzw. 6 Prozent Wochenminus. Und zum Euro: der steht zu US-Börsenschluss bei 1,21 70 Dollar.