ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: DAX und M-DAX überraschend robust

An den deutschen Aktienmärkten ist es heute gar nicht so schlecht gelaufen – trotz der Sorgen vor Corona-Verschärfungen und einer Verlängerung des Lockdowns in Deutschland. Geholfen hat eine überraschend stabile Konjunktur in China.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Die Sorgen vor härteren Pandemie-Maßnahmen machten sich zwar an den Börsen schon bemerkbar - aber insbesondere bei den Aktien jener Unternehmen, die unmittelbar von solchen Maßnahmen betroffen wären, etwa jene Konzerne die irgendwie mit der Reisebranche zusammenhängen.

Und so gaben heute zum Beispiel im M-DAX vor allem Lufthansa und Fraport – der Frankfurter Flughafenbetreiber – nach. Die Lufthansa-Aktie war mit 2,6 Prozent Minus sogar der schwächste Wert im M-DAX. Im DAX fiel der Kurs beim Triebwerksbauer MTU ein Prozent zurück.

Hoffnungsschimmer für die Exportwirtschaft

Ausgesprochen gut lief es dagegen bei Adidas, mit fast 5. Der DAX verbuchte am Ende insgesamt 0,4 Prozent Plus. Beim M-DAX waren es 0,6 Prozent mehr. Dass es insgesamt so gut lief, lag unter anderem am überraschend robusten Wirtschaftswachstum in China - ein Hoffnungsschimmer für deutsche Exporteure und damit auch für die hiesige Konjunktur. Und schauen wir noch kurz zum Euro: der rührt sich kaum bei 1,20 75 Dollar.

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!