: ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: DAX steigt um 0,5 Prozent

An den Börsen war die Erleichterung mit Händen zu greifen: Nachdem die geplante Fusion von Linde und Praxair schon gescheitert schien, gehen die Gespräche mit den Kartellbehörden nun doch weiter. Die Linde-Aktie sprang nach oben.

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Der deutsche Aktienmarkt ist mit Gewinnen aus dem Handel gegangen. Der DAX stieg um 0,5 Prozent auf 12.219 Punkte. Größter Gewinner war die Aktie von Linde. Nachdem die angepeilte Fusion mit Praxair aus den USA nun offenbar doch zustande kommen könnte, reagierten die Anleger sehr erleichtert. Die Linde-Aktie machte einen regelrechten Satz nach oben und verteuerte sich um fast 8 Prozent.

Gehen Deutsche Bank und Commerzbank zusammen?

Gesucht waren auch die Aktien der Frankfurter Finanzkonzerne. Die Papiere der Commerzbank und der Deutschen Bank kamen um knapp 3 Prozent voran. Hier kursierten wieder einmal Spekulationen, die beiden angeschlagenen Banken könnten sich zusammenschließen. Auf der anderen Seite verbilligten sich die Aktien von E.ON um knapp 3 Prozent. Die Wall Street zeigt sich uneinheitlich. Der Dow Jones klettert um 0,8 Prozent nach oben. Die technologie-lastige Nasdaq gibt um 0,2 Prozent nach. Und der Euro notiert kaum verändert bei 1,1685 Dollar.