ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: DAX startet mit kleinen Kursverlusten

Nach dem kräftigen Plus von gestern hat der DAX zu Wochenschluss auf Konsolidierungskurs eingeschwenkt. Er hat den Handelstag mit einem kleinen Minus begonnen.

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Der DAX verliert rund 10 Minuten nach Handelsbeginn 0,4 Prozent auf 11.800 Punkte. Die Regierungskrise in Italien macht die Anleger nervös. Nach nur 14 Monaten ist die Populisten-Allianz aus rechter Lega und Fünf-Sterne-Bewegung gescheitert und es sieht nun nach Neuwahlen aus. Auch die internationalen Handelskonflikte und das Brexit-Chaos belasten die Stimmung der Investoren und machen sich auch in der deutschen Exportwirtschaft bemerkbar.

Rückgang der Exporte im Juni

Die Ausfuhren haben im Juni erneut an Schwung verloren und sind auch wegen eines statistischen Effekts gegenüber dem Vorjahresmonat um acht Prozent gesunken, meldete das Statistische Bundesamt am Morgen. Gegenüber dem Vormonat ist es aber nur ein leichter Rückgang von 0,1 Prozent. Das liegt im Rahmen der Erwartungen.

Gemischtes Kursbild im DAX

Größter DAX-Verlierer ist Thyssenkrupp mit minus 3,2 Prozent nach der Gewinnwarnung gestern. Favoriten die Aktien von Merck und Vonovia mit jeweils plus 0,8 Prozent. Merck hatte gestern gute Zahlen vorgelegt und der Wohnungskonzern Vonovia profitiert heute von den guten Zahlen des Immobilienkonzern LEG . Der operative Gewinn aus dem laufenden Geschäft des im MDAX notierten Unternehmens legte in den ersten sechs Monaten im Jahresvergleich um 9,3 Prozent zu auf 171,0 Millionen Euro. Die Aktie steigt um 2,5 Prozent. Der Euro steht knapp unter 1,12 Dollar.