ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: DAX startet mit deutlichem Plus

Es ist ein freundlicher Start in den letzten Handelstag der Woche an den deutschen Aktienmärkten. Die Aussicht auf eine Lösung im Zollstreit zwischen den USA und China und ein Ende des Brexit-Chaos hat die Kurse beflügelt.

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Zunächst legten die Kursen an der New Yorker Wall Street kräftig zu, der Dow Jones stieg gestern um 0,8 Prozent. Dann folgten die Börsen in Asien: der japanische Nikkei legte 2,6 Prozent zu, der Shanghai-Composite gewinnt zur Stunde 1,8 Prozent. Das hat auch dem DAX Rückenwind verliehen. Rund 10 Minuten nach Börsenbeginn verbucht er ein Plus von 1,3 Prozent auf 13.386 Punkte.

Trump-Tweet sorgt für Optimismus

US-Präsident Trump hatte gestern mit einer Kurznachricht für Zuversicht an den Börsen gesorgt. Man sei einem großen Deal mit China sehr nahe hatte er gewittert. Das hat für Optimismus gesorgt an den Börsen und für Hoffnung, dass es am Sonntag nicht zu den angekündigten Strafzöllen in dreistelliger Milliardenhöhe auf chinesische Importe kommen wird. Und nach der Großbritannien-Wahl gehe man davon aus, dass Johnson nun seinen Brexit-Deal durch das Parlament bringen und Großbritannien die EU zum 31. Januar 2020 geordnet verlassen wird, so heißt es an den Börsen.

Gemischtes Kursbild im DAX

Größte Gewinner im DAX sind die Aktien von Covestro, Volkswagen, Conti und BMW mit Aufschlägen zwischen drei Prozent und vier Prozent. Größter Verlierer das Papier von Henkel mit minus 4,5 Prozent. Der Konsumgüterkonzern hat für das Geschäftsjahr 2020 vor einem Gewinnrückgang gewarnt. Der Euro steht bei 1, 11 75 Dollar.