ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: DAX schließt wenig verändert

Die Börsen haben weltweit einen eher ruhigen Handelstag hinter sich. Erfreulich ist, sie konnten die kräftigen Kursgewinne der beiden letzten Tage verteidigen.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Die gute Nachricht des Tages ist: Der DAX hat die kräftigen Kursgewinne der letzten beiden Handelstage verteidigen können. Er schloss nur 4 Punkte tiefer bei 10.925. Die britische Premierministerin May hat zwar gestern ein Misstrauensvotum überstanden, aber das bedeutet ja nicht, dass ein chaotischer Brexit verhindert werden kann. Da hier noch alles möglich ist, wird dieses Thema die Börsen noch weit bis ins kommende Jahr beschäftigen.

EZB vor erstem Zinsschritt?

Keine Überraschung lieferte die EZB: Sie beendet zum Jahresende ihr Anleihekaufprogramm. Ob 2019 schon eine Zinserhöhung kommt, ist mehr als fraglich. Die meisten Experten rechnen mit einem ersten Schritt erst im Jahr 2020. Topaktien im DAX waren BMW und RWE mit jeweils 1,9 Prozent. Die New Yorker Börsen tendieren uneinheitlich. Dow Jones knapp im Plus, NASDAQ ebenso knapp im Minus. Der Euro kostet 1,13 60 Dollar