ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

: Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: DAX schließt 1,4 Prozent im Plus

Die Anleger an den europäischen Aktienmärkten lassen sich von guten Vorgaben aus den USA inspirieren und scheinen den Risiken aufgrund der geopolitischen Lage vorübergehend nicht all zu viel Beachtung zu schenken.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Im deutschen Leitindex sind das die Papiere von Infineon mit einem Plus von 4,5 Prozent. Zur Begründung heißt es an der Börse, dass Technologiewerte besonderes Potenzial haben, sich zu erholen, weil die in letzter Zeit einiges eingebüßt hatten. Im DAX gab es keine Verlierer. Im MDAX sprangen die Aktien von Kion mit plus 9,3 Prozent in die Höhe. Das lag Marktbeobachtern zufolge vor allem an einer Kaufempfehlung der Analysten der UBS. Der MDAX legte um fast 3 Prozent zu. Der DAX schloss 1,4 Prozent im Plus bei 11.777 Punkten. Der TecDAX stieg um 3,5 Prozent.

US-Handel motiviert Anleger in Europa

Die gute Stimmung der Anleger wird vor allem mit starken Vorgaben aus Übersee begründet. Dort sind die Investoren bis jetzt offenbar mit den Firmenbilanzen zum dritten Quartal recht zufrieden – und mit den jüngsten Konjunkturmeldungen. So hat die Industrie in den USA zuletzt mehr produziert als erwartet. An der Wall Street in New York gewinnt der Dow Jones 1,4 Prozent. Die europäischen Börsen verbuchen Gewinne von mehr als 1 Prozent. Und der Euro ist knapp 1,15 91 Dollar wert.