ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: DAX eröffnet wieder unter 10.000 Punkten

Der DAX hat zum Start die psychologisch wichtige 10.000er-Marke nicht verteidigen können. Mit Sorge blicken die Anleger in die USA. Nach dem Negativ-Rekord dort gestern am Arbeitsmarkt befürchtet man Auswirkungen auf den für die USA wichtigen Konsum.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Der DAX hat den letzten Börsentag der Woche mit deutlichen Verlusten begonnen und büßte wenige Minuten nach Eröffnung 1,7 Prozent ein auf 9.830 Punkte. Doch ein klarer Tagestrend ist damit noch nicht festgelegt. In diesen bewegten Corona-Zeiten sind die Kursausschläge groß. Auch innerhalb eines einzigen Handelstags geht es deutlich rauf und runter. Und daher ist es schwer abschätzbar, in welche Richtung das Pendel am Ende ausschlagen wird.

US-Daten im Blick

Einfluss darauf dürften heute die aktuellen Konjunkturdaten aus den USA haben. Dort stehen die Konsumausgaben im Februar und der Index des Verbrauchervertrauens der Uni Michigan auf der Agenda. Nach den schockierenden US-Arbeitsmarktdaten gestern, erwarten die Börsianer auch hier nichts Gutes. Der private Konsum gilt als Hauptstütze der US-Wirtschaft. Und ungeachtet staatlicher Konjunkturprogramme und Transferzahlungen werden die Haushaltseinkommen vermutlich einbrechen, was sich negativ auf den Konsum auswirken dürfte.

Das Barrel Nordseeöl hat sich um rund 1 1/2 Prozent verbilligt und notiert knapp unter 26 Dollar. Der Euro steht bei 1, 10 30 Dollar.

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!