ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: DAX beginnt Handel mit Verlusten

Nach Handelsbeginn rutscht der DAX tiefer ins Minus, nachdem das RKI mitteilt, das die Pandemie schwerer eindämmbar ist, wenn eine Virus-Variante vorherrschend ist. Derweil sehen deutsche Firmen ihre Geschäfte im Ausland skeptisch.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Der deutsche Aktienmarkt hat den Handel vor wenigen Minuten wie erwartet mit Verlusten begonnen. Der DAX fällt um 1,1 Prozent auf 13.905 Punkte. Von Marktbeobachtern heißt es, dass sich die Anleger vor dem US-Arbeitsmarktbericht eher zurückhalten.

Außerdem blicken deutsche Firmen skeptisch auf ihr Auslandsgeschäft – vor allem wegen neuer Handelshemmnisse. Das geht aus einer Umfrage des Deutschen Industrie- und Handelskammertags hervor. Von rund 2.400 befragten Firmen erwarten 27 Prozent schlechtere Geschäfte – vor allem mit Südamerika, Großbritannien, Russland und der Türkei. Überdurchschnittlich gut seien aber die Erwartungen für China. Das Land hat ja heute Investitionen in großem Stil angekündigt.

Ende der Pandemie nicht absehbar

Von denen könnten vielleicht auch deutsche Unternehmen profitieren. Pandemie-Sorgen halten die Anleger wohl in Schach, nachdem es vom Robert Koch-Institut (RKI) soeben heißt, es sei absehbar, dass die B117-Virus-Variante bald vorherrschend – und dann schwerer eindämmbar sein wird. Und der Euro ist 1,19 33 Dollar wert.