ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: DAX beginnt Handel im Minus

Am deutschen Aktienmarkt fallen die Kurse. Offenbar sind die Anleger mit Beginn der Bilanzsaison vorsichtig. Auch wenn die USA und China morgen ein Handelsabkommen unterzeichnen, dürfte unklar sein, wie schnell dies wirkt.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Der deutsche Aktienmarkt hat den Handel uneinheitlich begonnen. Anders als erwartet, verliert der DAX 0,4 Prozent auf 13.400 Punkte. Inzwischen drehen auch MDAX und TecDAX ins Minus. Die Investoren hierzulande folgen damit den durchwachsenen Vorgaben der Märkte in Asien. An den Börsen in China fallen die Aktienkurse. Der Nikkei in Tokio schloss 0,7 Prozent im Plus.

Anleger mit Beginn der Bilanzsaison vorsichtig

Die Aussicht, dass die USA und China morgen ein Handelsabkommen unterzeichnen, scheint die Investoren nicht sonderlich zu beeindrucken. Nicht so gut dürfte ankommen, dass der gesamte chinesische Außenhandel im vergangenen Jahr im Vergleich zu 2018 um 1 Prozent gefallen ist. Die Anleger könnten auch wegen der beginnenden Bilanzsaison vorsichtig sein. Die größten Gewinner im DAX sind nun die Papiere von Fresenius Medical Care mit plus 0,4 Prozent. Am meisten büßen hier nach einem negativen Analystenkommentar die Aktien von Beiersdorf ein – und zwar 1,5 Prozent. Und der Euro ist 1,11 38 Dollar wert.