ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: DAX auf Rekordhoch

Ein fulminantes Jahr geht dem Ende zu. Im Februar erreichte der DAX einen neuen Rekord, Mitte März war er um ein Drittel eingebrochen und zum Jahresschluss stellt er mit 13.818 erneut eine Bestmarke auf.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Der Brexit-Deal kam am Heiligen Abend. Heute können also die Börsianer erst reagieren. Und sie reagieren mit neuen Rekordständen. Der DAX gewinnt 1,5 Prozent auf 13.794 Punkte. Im Handelsverlauf war er schon auf 13.818 gestiegen. Damit steht fest: Die Börsen haben die Erschütterungen der Corona-Pandemie hinter sich gelassen. Impfstoffe, Brexit-Deal, riesige staatliche Hilfsprogramme und die Niedrigzinspolitik der Notenbanken – das ist das Umfeld, das diese Rekorde ermöglicht.

Klassische Krisengewinner ganz vorne

Delivery Hero gewinnen 9,5 Prozent. Deutsche Post folgen mit plus 2,5 Prozent. Beide Aktien sind klassische Gewinner der Corona-Krise, wenn die Menschen zuhause bleiben müssen. Im MDAX gewinnen Lufthansa 6,5 Prozent. Ganz klar setzen die Anleger darauf, dass in der gebeutelten Luftfahrtbranche 2021 wieder eine gewisse Normalität einkehrt. Der Euro kostet 1, 22 10 Dollar.