ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: DAX-Anleger vor bewegter Woche

Das Brexit-Drama ist noch nicht vorbei und dürfte die Märkte weiterhin beschäftigen. Zudem legen einige große DAX-Konzerne ihre aktuellen Zahlen vor und die EZB tagt zum letzten Mal unter ihrem Chef Mario Draghi.

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Die Entspannungssignale beim Brexit aber auch im US-Handelsstreit mit China hatten dem DAX in der vergangenen Woche ja ein neues Jahreshoch beschert. Die neue Handelswoche dürfte eher verhalten beginnen. Allerdings sind die Börsianer auch schon daran gewöhnt, auf einen Austrittstermin der Briten zuzulaufen, der dann kurz vor dem Ziel wieder verschoben wird, so hört man von Marktexperten. Und so sehen sehr frühe vorbörsliche Prognosen den DAX derzeit sogar leicht im Plus. Der Euro steht bei 1, 11 60 Dollar.

Zahlenflut an den deutschen Börsen

Im Wochenverlauf stehen einige wichtige Ereignisse auf der Agenda. Heute wird der DAX-Konzern SAP Quartalszahlen vorlegen. Vorläufige Eckdaten wurden ja bereits Mitte Oktober vorgelegt und hatten da bereits für einen kräftigen Kursanstieg gesorgt. Im Wochenverlauf folgen der Chemiekonzern BASF, der Autobauer Daimler und der Triebwerkshersteller MTU. Am Donnerstag leitet Mario Draghi zum letzten Mal eine Ratssitzung der Europäischen Zentralbank und am Freitag gibt es noch das ifo- Geschäftsklima. Die asiatischen Börsen machen am Morgen keine großen Sprünge.