ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: CureVac mit Traumstart in New York

CureVac - bis vor wenigen Wochen ein unbekanntes Unternehmen aus Tübingen. Mittlerweile aber ein Börsenstar in New York, weil die Schwaben bei der Entwicklung eines Corona-Impfstoffes in der Weltspitze mitspielen.

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Was für ein Debüt. Die Tübinger Biotechnologiefirma glänzte bei ihrem Börsengang in New York. Der Ausgabepreis lag bei 16 Dollar, der New Yorker Schlusskurs bei 55,90 Dollar - besser geht es nicht. Die Börsen geben derzeit Unternehmen, die an einem Corona-Impfstoff arbeiten, jede Menge Vorschusslorbeeren. Wer hier das Rennen macht, hat eine goldgeränderte Zukunft vor sich. Die großen New Yorker Indizes schlossen nach einer Woche mit vielen Rekordversuchen uneinheitlich. Der Dow Jones gewann 34 auf 27 930 Punkte. Der NASDAQ verlor lediglich 0,2 Prozent.

DAX mit positiver Bilanz

Der DAX gab am letzten Handelstag 92 auf 12 901 Punkte nach. Seine Wochenbilanz bleibt mit 1,8 Prozent positiv. Nicht zu vergessen ist auch die Tatsache, dass er am Dienstag über die Marke 13 000 klettern konnte. Trotz der Corona-Krise stehen die Börsen weltweit glänzend da. Der Euro kostete 1,1840 Dollar.

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!