ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Chinas Aktienmärkte taumeln

In China wird heute zum ersten Mal nach der einwöchigen Feiertagspause wegen des chinesischen Neujahrsfests wieder gehandelt. Die Anleger konnten bislang nicht auf die Ausbreitung des Corona-Virus reagieren. Heute sind die Kurse kräftig abgestürzt.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Dass es heute abwärts gehen würde an den Börsen in China, das hatten Finanzmarktexperten erwartet. Doch der Kurssturz fiel schon sehr kräftig aus. Zeitweise war der chinesische Leitindex um über 9 Prozent abgestürzt. Aktuell steht ein Minus von 7,8 Prozent zu Buche.

Konjunktursorgen in China

Die Furcht vor den Folgen des Corona-Virus für die chinesische Wirtschaft belastet die Märkte. Wegen der neuartigen Lungenkrankheit stehen derzeit ganze Regionen still und das dürfte das Wachstum in China drücken. Und die aktuellen Konjunkturdaten sind auch nicht gerade rosig ausgefallen. Chinas Industrie ist im Januar so langsam wie seit fünf Monaten nicht mehr gewachsen, zeigt der aktuelle Caixin/Markit Einkaufsmangerindex-Index.

China versucht Märkte zu stabilisieren

Die chinesische Notenbank hat bereits in der Nacht Maßnahmen ergriffen, um die Börsen zu stabilisieren und insgesamt umgerechnet 174 Milliarden Dollar in die Geldmärkte gepumpt. Zudem wurde überraschend der Leitzins gesenkt. In Tokio schloss der Nikkei-Index soeben ein Prozent leichter mit 22.972 Yen. Der Euro steht bei 1, 10 80.