ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Boeing-Zahlen im Fokus

Brisante Mitarbeiter-Chats, Streit mit der Flugaufsicht, Kursverluste an der Börse: der Flugzeughersteller Boeing versinkt immer tiefer in der Krise um seinen einstigen Bestseller 737 Max. Mittendrin muss er heute seine Quartalszahlen vorlegen.

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Und beim Quartalsbericht des Airbus-Konkurrenten erwarten die Analysten nichts Gutes. Sie rechnen mit erneuten Einbrüchen bei Umsatz und Gewinn. Denn die Sonderkosten im Rahmen des 737-Max-Debakel gehen bereits in die Milliarden und dürften auch kräftig steigen. Das lastet auf der Bilanz von Boeing.

Boeing entlässt Spitzenmanager

Jetzt wurde auch noch der Chef der Passagiermaschinensparte Kevin McAllister mit sofortiger Wirkung entlassen. Das ist die bislang weitreichendste Personalentscheidung bei Boeing seit Beginn der 737-Max-Krise. Und so könnten Aktien aus der Flugzeugbranche heute in den Fokus rücken an den Börsen.

Brexit-Unsicherheit bremst Börsen

Das Hin und Her um den Brexit hat auch die Anleger an den internationalen Börsen nervös gemacht. Und so sind die Vorgaben für den Start den DAX eher verhalten. An der Wall Street hatte der Dow Jones gestern 0,2 Prozent verloren, der Nikkei-Index in Tokio notiert zur Stunde fast unverändert und der Shanghai-Composite verliert 0,3 Prozent. Der Euro steht bei 1, 11 22 Dollar.