Ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: BMW-Chef geht im nächsten Jahr

Ein Wechsel an der Spitze von BMW ist nun sicher. Noch in diesem Monat könnte bekannt werden, wer Krügers Nachfolger wird. Vor dem Arbeitsmarktbericht aus den USA halten sich die Anleger zurück. Die DAX-Wochenbilanz ist bis jetzt recht stark.

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

BMW teilt soeben mit, dass der Vorstandsvorsitzende Harald Krüger den Posten abgibt. Er wolle seinen im April 2020 auslaufenden Vertrag nicht verlängern, heißt es von dem Auto-Konzern. Der Aufsichtsrat werde am 18. Juli über Krügers Nachfolge beraten. Bei der Aktie macht sich das bislang nicht bemerkbar. Die Papiere notieren 0,4 Prozent im Minus. Ein Anteilsschein ist rund 66,80 Euro wert. Auch andere Auto-Papiere verbuchen Verluste: Continental, Daimler und die Vorzugsaktien von VW fallen um bis zu rund 1 Prozent.

Warten auf US-Arbeitsmarktdaten

Der deutsche Aktienmarkt notiert leicht im Minus. Der DAX verliert 0,2 Prozent auf 12.600 Punkte. Für diese Börsenwoche zeichnet sich beim DAX dennoch ein Plus von knapp zwei Prozent ab. Die Anleger warten aber noch auf Arbeitsmarktdaten aus den USA. Diese Daten könnten noch für Bewegung sorgen, denn sollten sie schwach ausfallen, könnte das die Erwartung auf sinkende Leitzinsen in den USA verstärken. Und der Euro ist 1,12 63 Dollar wert.