ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Beendet Trump Zölle gegen China?

Die meiste Zeit über war heute an der Wall Street nicht viel los. Doch dann kamen Berichte, denen zufolge die US-Regierung plant, ihre Zölle auf Waren aus China aufzuheben. Das bescherte den US-Indizes am Ende Gewinne.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Auch wenn Präsident Trump in diese Pläne angeblich noch gar nicht eingewilligt hat, machte der Dow Jones doch einen Satz nach oben und am Ende blieb zumindest ein halbes Prozent Plus übrig. Der Nasdaq-Index verbuchte ebenfalls rund ein halbes Prozent Gewinn. Der anhaltende Shutdown war damit vorübergehend genauso vergessen, wie die schlechten Zahlen von Morgan Stanley.

US-Banken schwächeln im Schlussquartal 2018

Die Investmentbank bekam - wie einige Konkurrenten auch - im Schlussquartal 2018 die Turbulenzen an den Finanzmärkten zu spüren. Der Kurs knickt am Ende um über 4 Prozent ein. An den deutschen Märkten sah es heute bis zum Schluss recht mau aus. Der DAX ging mit einem Minus von 0,1 Prozent aus dem Handel. Deutsche Bank war das Schlusslicht mit 4 Prozent weniger. Und zum Euro: der steht zu US-Börsenschluss unverändert bei Werten knapp unter 1,14 Dollar.