ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Apple mit bestem Quartalsergebnis aller Zeiten

Apple stellt sich auf Turbulenzen durch das neue Corona-Virus ein. Gleichzeitig legte er gestern nach US-Börsenschluss Rekordzahlen für das wichtige Weihnachtsquartal vor. Die kamen gut bei den Anlegern an.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

In China sind nicht nur wichtige Zulieferer von Apple angesiedelt, hier befinden sich auch große Teile der Produktion. Einige Betriebe befänden sich in der besonders betroffenen Region rund um die Stadt Wuhan, sagte Konzernchef Tim Cook gestern nach US-Börsenschluss. Es gebe aber alternative Quellen für ihre Produkte. China ist auch wichtiger Absatzmarkt für Apple. Und wegen der Infektionswelle geht Apple von schwächeren Umsätzen im laufenden Quartal aus.

Rekorde beim Umsatz und Gewinn im 4. Quartal

Die Zahlen zum Weihnachtsquartal jedoch konnten sich sehen lassen. Bei Umsatz und Gewinn erzielte Apple neue Rekorde . Das lag auch daran, dass es wieder besser läuft mit den iPhone-Verkäufen. Der Gewinn lag bei 22 Milliarden Dollar, 2 Milliarden höher als im Vorjahr. Der Umsatz legte neun Prozent zu auf 91,8 Milliarden Dollar, auch das ein Rekordhoch. Die Aktie legte nachbörslich rund 3 Prozent zu.

Gemischte Vorgaben für den DAX

Der Dow Jones schloss 0,7 Prozent höher. In Tokio ging der Nikkei-Index soeben ebenfalls 0,7 Prozent höher aus dem Handel mit 23.379 Yen. In Hong Kong wird nach dem chinesischen Neujahrsfest heute wieder gehandelt. Der Hang Seng Index verliert 2,6 Prozent. Der Euro steht bei 1, 10 14 Dollar.