ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Anleger hoffen auf Bewegung im Handelskonflikt

Der Handelskonflikt zwischen China und den USA sorgt an den Börsen seit längerem für Unruhe. Deshalb soll dem Wall Street Journal nach nun der US-Finanzminister Steven Mnuchin vorgeschlagen haben, Zölle aufzuheben, um die Finanzmärkte zu beruhigen.

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Die Zeitung beruft sich auf informierte Kreise. Demnach soll es aber auch Widerstand in der US-Regierung geben und auch ein Sprecher des Finanzministeriums hat den Bericht schon zurückgewiesen. Die US-Börsen präsentierten sich gestern Abend nach der Meldung trotzdem freundlich. An der Wall Street kam der Dow Jones gestern Abend um 0,7 Prozent voran.

Positive Vorgaben für Europas Handel

Damit konnte der Leitbarometer nach dem Handelsende in Europa noch zahlreiche Punkte einsammeln. Dies könnte für einen freundlichen Handelsstart an den deutschen Börsen sorgen, zudem auch die Stimmung in Asien heute früh positiv ist. Der Nikkei in Tokio stieg um 1,3 Prozent. Kaum Bewegung gibt es an den Devisenmärkten. Der Euro pendelt nach wie vor um die Marke von 1,14 bei aktuell 1,13 88 Dollar.