ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Abwarten am Aktienmarkt

Angesichts der ordentlichen Kursgewinne gestern und der an sich schlechten Nachrichten von der Wirtschaft, hält sich der DAX heute ganz gut. Er liegt nur knapp im Minus.

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Die Nachrichten aus der deutschen Wirtschaft sind heute nicht gerade ermutigend. Sowohl der Maschinenbau als auch die Autoindustrie kämpfen mit sinkenden Aufträgen. Da machen sich die ganzen internationalen Handelskonflikte bemerkbar, genauso wie die Unsicherheiten rund um den Brexit. Da hilft der Burgfrieden zwischen den USA und China auch nur ein bisschen, denn es ist noch lange nicht geklärt, ob der Konflikt beigelegt werden kann. Angesichts dessen hält sich der DAX heute recht gut. Er steht bei 12.503 Punkten, das sind 0,1 Prozent weniger als gestern.

BASF unter Druck

Da werden ein paar Gewinne von gestern versilbert zum Beispiel bei Bayer, die Aktie verliert 1,5 Prozent an Wert. Und es gibt auch skeptische Analystenkommentare, zum Beispiel zu BASF, denen die Anleger folgen. BASF verlieren deshalb 2 Prozent. Am Devisenmarkt legt der Eurokurs etwas zu auf 1 Dollar 13 05.