BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

Christine Bergmann
Wirtschafts-Expertin

Ich habe schon sehr früh meine Leidenschaft für die Ökonomie entdeckt und gewusst, dass ich Volkswirtin werden will. Die Welt der Wirtschaft, die großen Zusammenhänge zu erklären, das ist meine gelebte Leidenschaft im Beruf. 3 Jahre habe ich aus der Finanzmetropole Frankfurt für den BR über ganz verschiedene Themen berichtet: Über die Gründung der EZB, die Einführung des Euro und vieles mehr. Zurück in München habe ich mich weiter um die volkswirtschaftlichen Themen gekümmert, Beiträge geschrieben, moderiert und für B5 Börse, die Finanzmärkte interpretiert. Meine Spezialgebiete sind vor allem die Währungs-, Geld- und Wirtschaftspolitik.

Alle Inhalte von Christine Bergmann

76 Beiträge

Quantencomputer - eine neue Zukunftstechnologie

  • Artikel mit Audio-Inhalten

Die Digitalisierung bietet Chancen und Risiken. Als vielversprechende Technologie gelten sogenannte Quantencomputer. Sie bieten Rechenleistung, für die klassische Computer Jahre brauchen würden, in Sekunden. Was heißt das für die Unternehmen ?

ifo-Geschäftsklimaindex steigt nur leicht

  • Artikel mit Audio-Inhalten

Die Stimmung in den deutschen Unternehmen hat sich weiter verbessert. Der ifo-Geschäftsklimaindex ist im April von 96,6 auf 96,8 Punkte gestiegen. Allerdings hatten sich viele eine deutlich stärkere Erholung erwartet.

Börse: DAX liegt leicht im Plus

  • Artikel mit Audio-Inhalten

Die Stimmung am Aktienmarkt bleibt auch am Ende der Woche grundsätzlich gut, allerdings halten sich die Anleger weiterhin zurück und warten lieber ab.

Die BR24-Topthemen
  • Gazastreifen: Israel bombardiert Haus von Hamas-Chef
  • Antisemitische Angriffe: Seehofer will hart durchgreifen
  • Überschüssige Impfstoffdosen: Aufbrauchen oder wegwerfen?
Darüber spricht Bayern