BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

NEU

Christine Bergmann | BR24

Christine Bergmann

Wirtschafts-Expertin

Ich habe schon sehr früh meine Leidenschaft für die Ökonomie entdeckt und gewusst, dass ich Volkswirtin werden will. Die Welt der Wirtschaft, die großen Zusammenhänge zu erklären, das ist meine gelebte Leidenschaft im Beruf. 3 Jahre habe ich aus der Finanzmetropole Frankfurt für den BR über ganz verschiedene Themen berichtet: Über die Gründung der EZB, die Einführung des Euro und vieles mehr. Zurück in München habe ich mich weiter um die volkswirtschaftlichen Themen gekümmert, Beiträge geschrieben, moderiert und für B5 Börse, die Finanzmärkte interpretiert. Meine Spezialgebiete sind vor allem die Währungs-, Geld- und Wirtschaftspolitik.

Alle Inhalte von Christine Bergmann49 Beiträge

Analyse: DIW-Ökonom Fratzschers Thesen zur Krise

    Der Chef des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung, Marcel Fratzscher, hat in einem Interview mit der Funke Medien Gruppe gesagt, dass Deutschland nicht besser als andere durch die Corona-Krise gekommen sei. Eine überraschende Feststellung.

    "Und zum Dritten": Wirtschaftsnobelpreis für Auktionstheorie
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Der Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften geht in diesem Jahr an zwei US-Ökonomen: Paul Milgrom und Robert Wilson. Mit ihrer Auktionstheorie haben sie die Grundlage für ganz praktische Anwendungen geschaffen.

    Corona-Podcast: Neue Finanzkrise droht
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Die Corona-Krise hat die Wirtschaft schwer getroffen. Eine Pleitewelle könnte zudem eine neue Bankenkrise auslösen. Gerhard Schick von der "Bürgerbewegung Finanzwende" fordert deshalb eine Reform der Finanzbranche.

    Die BR24-Topthemen
    Darüber spricht Bayern