Das Raumfahrt-Unternehmen Space X wird Anfang kommenden Jahres bereit sein für den ersten bemannten Start. Die NASA zahlt SpaceX und Boeing knapp 7 Milliarden Dollar für die Entwicklung eines entsprechenden Raketensystems. Damit sollen Astronauten zur internationalen Raumstation ISS und wieder zurückgebracht werden können. SpaceX gehört dem US-Unternehmer Elon Musk, der ja auch Chef des Autobauers Tesla ist. Musks große Vision ist es, den Mars zu besiedeln.
Musk hat Raumfahrt effizienter gemacht
Neben diesem Fernziel hat er aber die Raumfahrt schon jetzt deutlich effizienter gemacht, insbesondere mit Raketen die wieder zur Erde zurückkehren können. Gleichzeitig sind SpaceX und Tesla irgendwie voneinander abhängig. Wenn das Raketenunternehmen Erfolge vermeldet geht es oft auch mit der Tesla-Aktie aufwärts. Deshalb werden heute wohl auch viele Anleger auf den Kurs von Tesla schauen.
Handelsgespräche zwischen USA und China im Fokus
Aktuell freut man sich an den Märkten über den angeblich guten Verlauf der Handelsgespräche zwischen den USA und China. Das hilft auch Japans Nikkei Index jetzt rund ein Prozent nach oben. Und der Euro bleibt bei Werten knapp über 1,10 Dollar.