ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: DAX mit kräftiger Erholung

Ein gelungener Börsenstart in den November. Trotz des Teil-Lockdowns und der morgigen US-Präsidentenwahl können die deutschen Aktienmärkte kräftig zulegen und wieder etwas Luft holen nach den jüngsten Verlusten.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Händlern zufolge dürfte es den Anlegern relativ egal sein, wer neuer US-Präsident wird – ob Biden oder Trump. Beide hätten für die Finanzmärkte Vor- und Nachteile. Wichtig sei, dass die Entscheidung eindeutig ist und es keine Hängepartie gibt.

Der nun in Kraft getretene Teil-Lockdown in Deutschland scheint bei den Börsianern heute keine Rolle zu spielen. Der DAX kommt knapp 2 Prozent voran, auf 11.763 Punkte. Fast alle DAX-Titel legen zu. Am stärksten geht es mit den Aktien der Deutschen Bank, von Daimler und HeidelbergCement nach oben. Sie klettern um 3 bis 4 Prozent.

Siemens Healthineers will auf Wachstumspfad zurück

Siemens Healthineers hofft auf bessere Zeiten. Die Medizintechnik-Tochter von Siemens muss den Turbulenzen in Krankenhäusern und Laboren in der Corona-Pandemie derzeit Tribut zollen. Der Gewinn ist im abgelaufenen Geschäftsjahr um 10 Prozent zurückgegangen. Die Aktien von Siemens Healthineers halten sich leicht im Plus. Wenig verändert ist der Euro bei 1,1645 Dollar.

"Darüber spricht Bayern": Der BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!