ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: DAX beginnt Handel mit Verlusten

Großkunden distanzieren sich von Wirecard. Die Aktie ist gefragt. Die Aussicht auf eine anhaltende lockere Geldpolitik dürfte die Anleger beruhigen und Corona-Sorgen etwas verdrängen.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Der deutsche Aktienmarkt hat den Handel soeben mit Verlusten begonnen. Der DAX fällt nun um 0,5 Prozent auf 12.466 Punkte. Gestern stieg er um gut 2 Prozent. Zu Gewinnern gehören die Aktien von Wirecard. Die legen um rund 10 Prozent. Ein Anteilsschein ist damit ungefähr 19 Euro wert. Der Zahlungsabwickler aus Aschheim bei München steckt in einem Bilanzskandal. Die Folge ist, dass sich große Kunden von dem Unternehmen abwenden. Der asiatische Mitfahrdienst Grab erklärte heute, die Partnerschaft mit Wirecard bis auf Weiteres auf Eis zu legen. Wirecard hatte im März vereinbart, künftig Zahlungen für den Uber-Konkurrenten abzuwickeln.

EZB setzt auf Anleihenkäufe

Die Sorgen der Anleger um weitere Folgen der Pandemie scheinen sich in Grenzen zu halten. Vom EZB-Chefvolkswirt Lane heißt es, Anleihenkäufe seien derzeit ein effektiveres Mittel als Zinssenkungen. Mit der Politik des extrem billigen Geldes sollen ja die Konjunktur angekurbelt und die Inflationsrate gesteigert werden. Und der Euro ist 1,13 10 Dollar wert

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!