ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: DAX beginnt Handel mit Verlusten

Die Vorgaben von den internationalen Börsen sind relativ schwach. Die Anleger treiben vor allem wieder Spannungen zwischen den USA und China um. Und die Lufthansa könnte möglicherweise aus dem DAX fliegen.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Am deutschen Aktienmarkt fallen zum Handelsbeginn die Kurse. Der DAX verliert 1,3 Prozent und büßt damit seine gestrigen Gewinne wieder ein. Er notiert nun bei 11.622 Punkten. Begründet werden die fallenden Kurse unter anderem mit der Sorge, dass der Handelskonflikt zwischen den USA und China wieder größer werden könnte. Vor allem wohl deshalb drehte gestern die Wall Street zum Handelsschluss ins Minus. Der Nikkei in Tokio verlor 0,2 Prozent.

Deutsche Börse sortiert Aktienindizes

Im DAX fallen die Aktienkurse von E.ON mit einem Minus von 5 Prozent am meisten. Allerdings werden E.ON-Aktien sie nach der Hauptversammlung Ex-Dividende gehandelt. Es folgen die Papiere von Continental und Lufthansa mit einem Minus von bis zu rund 4 Prozent. Lufthansa-Papiere könnten möglicherweise aus dem deutschen Leitindex ausscheiden. Die Deutsche Börse prüft heute nachbörslich turnusgemäß die Zusammensetzung ihrer Aktienindizes. Und der Euro ist gut 1,11 Dollar wert.