Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: DAX startet mit Verlusten

Die Sorge um den zinspolitischen Kurs der US-Notenbank lastet auf den internationalen Börsen. Auch der DAX kann sich davon nicht entziehen, trotz guter Bilanzzahlen aus vielen DAX-Konzernen. Von Monika Stiehl

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Die Vorgaben aus New York und Tokio sind schwach. Dow Jones und Nikkei verbuchten Kursverluste, nachdem die US-Notenbank in ihrer jüngsten geldpolitischen Sitzung Ende Januar kräftige Signale für eine Zinsanhebung bereits im März gegeben hatte. Und so auch der DAX mit einem Minus gestartet. Er verliert rund 10 Minuten nach Börsenbeginn 0,9 Prozent auf 12.356 Punkte. Der Euro notiert mit 1,2270 Dollar.

Telekom- und Autoaktien unter Druck

Größter DAX-Verlierer ist das Papier der deutschen Telekom mit einem Minus von 3,2 Prozent, obwohl der Konzern hat im vergangenen Jahr den bereinigten Überschuss um fast 47 Prozent gesteigert hat auf gut 6 Milliarden Euro. Auch Autoaktien stehen unter Druck allen voran Volkswagen mit minus 1,8 Prozent. Denn eine Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts über Fahrverbote für Diesel-Autos dürften Auswirkungen haben auf die Autobauer.

Henkel knackt beim Umsatz die 20-Milliarden-Marke

Der Konsumgüterkonzern Henkel hat ein Rekordjahr hinter sich. Er hat 2017 vor allem von seinem Klebstoffgeschäft profitiert. Auch Zukäufe zahlten sich aus. So konnte Henkel den Umsatz um 7 Prozent steigern und hat damit erstmals die Marke von 20 Milliarden Euro beim Umsatz geknackt. Unterm Strich verdiente der Konzern 2,5 Milliarden Euro und damit knapp 23 Prozent mehr als im Vorjahr. Das kommt auch den Aktionären zugute mit einer höheren Dividende. Die Aktie gehört zu den raren DAX-Gewinnern mit plus 0,5 Prozent.

B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.