Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: Starker Euro belastet Start des DAX

Der Euro ist hat kräftig angezogen und belastet nun die Aktienkurse. Der DAX hat den Handel mit Verlusten begonnen. Im Fokus steht das Papier des Stahlkonzerns Thyssenkrupp. Nach der Vorlage der Bilanz ist es ins Minus gerutscht. Von Monika Stiehl

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Spekulationen, die US-Notenbank könnte die Zinsen doch nicht so kräftig anheben wie ursprünglich gedacht, haben den US-Dollar gedrückt und dementsprechend den Euro über 1, 18 Dollar getrieben. Derzeit wird er an den Devisenmärkten mit 1, 18 42 Dollar gehandelt. Ein starker Euro schmälert die Gewinnaussichten exportorientierter Unternehmen und das drückt nun auf deren Aktienkurse.

Verhaltener Start des DAX

Der DAX verliert gut zehn Minuten nach Börsenbeginn 0,6 Prozent auf 12.937 Punkte. Impulse der internationalen Börsen fehlen. Sowohl die Börse in Tokio als auch die Wall Street in New York bleiben heute wegen eines Feiertags geschlossen.

Thyssenkrupp im Fokus

Die Aktien des Stahlkonzerns haben ihre vorbörslichen Gewinne wieder völlig eingebüßt und sind mit 1,1 Prozent ins Minus gerutscht. Zuvor hatte Thyssenkrupp über einen unerwartet hohen operativen Gewinnsprung von 30 Prozent im vergangenen Geschäftsjahr berichtet. Unterm Strich jedoch wurde wegen hoher Abschreibungen beim Verkauf eines Stahlwerks in Brasilien ein Verlust von 649 Millionen Euro verbucht.


B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.