Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: DAX geht eindeutig die Luft aus

Oberhalb der Marke 13.000 wird die Höhenluft für den DAX schon ziemlich dünn. Immer weider kommt aus zu Gewinnmitnahmen, die aber angesichts der in diesem Jahr aufgestellten Rekorde etwas Normales sind. Von Rigobert Kaiser

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Dem DAX geht zwischenzeitlich die Luft aus. Trotzdem hält er sich noch über der Marke 13.000. Er schloss 152 Punkte tiefer bei 13 015. Auch die kleinen Brüder MDAX und TecDAX gaben bis zu 0,8 Prozent nach. Einzige Aktie mit einem nennenswerten Plus ist RWE mit 1,4 Prozent. Die Analysten der UBS haben die Aktie als Kauf empfohlen, nachdem sich der Versorger nach harten Jahren wieder gefangen hat und Gewinne schreibt.

Preissprung beim Öl

Am Ölmarkt hat sich der Preis für die Nordseesorte Brent auf 63 Dollar verteuert. Nächste Woche tagen die OPEC-Länder. Offenbar sind sich alle einig, dass die vor einem Jahr beschlossene Drosselung der Förderung bis weit ins nächste Jahr beibehalten wird. Minuszeichen auch in New York. Der Dow Jones verliert 48 auf 23 544 Punkte. Der neueste Index für das Verbrauchervertrauen fiel schwächer aus als erwartet. Der Euro kostet 1, 17 90 Dollar. 

B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.