Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger
Audiobeitrag

Deutsche Börse Frankfurt

Bildbeitrag
> Wirtschaft >

B5 Börse: Berliner Schlamassel ohne Folgen

B5 Börse: Berliner Schlamassel ohne Folgen

Die Nachricht schlug vergangene Nacht ein wie eine Bombe: Die FDP lässt die Sondierungsgespräche platzen. An den Börsen ist das ein großes Thema, aber kein Grund für Panik und Kursverluste. Von Rigobert Kaiser.

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

In der Wirtschaft zeigt man sich enttäuscht über das Ende der Sondierungsgespräche. Vertreter großer Verbände sprechen von „Schlamassel“, „Tiefpunkt“ und „Enttäuschung“. Die Unternehmen müssten sich auf eine längere Phase der Verunsicherung einstellen. Das Aus für Jamaika bedeute aber nicht, dass der achtjährige Aufschwung vor einem Ende stehe. Auch im kommenden Jahr werde die Wirtschaft um 2 Prozent wachsen, beruhigen Volkswirte und Analysten. Die Börsen sind jedenfalls nicht aus dem Tritt gekommen. Der DAX gewinnt 27 auf 13.021 Punkte.

Chefwechsel bei ProSieben

Bester Wert ist ProSiebenSat.1 mit plus 4,7 Prozent. In den vergangenen zwei Jahren hat sich der Kurs halbiert, obwohl der DAX neue Rekorde aufstellte. Konzernchef Ebeling räumt vorzeitig seinen Posten und macht den Weg für einen Neuanfang frei. Der Euro kostet 1,1790 Dollar.

B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.