An der Börse in Japan steigen die Kurse. Händler sprechen von Schnäppchenjägern, nachdem der Nikkei eine Verlust-Serie von 6 Tagen hinter sich hat. Die Papiere des Kosmetikherstellers Shiseido gewinnen mehr als 2 Prozent nachdem Goldman Sachs sie hochstufte. Vor allem aber die Anteilsscheine des Telekomkonzerns Softbank sind gefragt. Sie steigen um 1,8 Prozent. Einem Medienbericht zufolge will der Konzern 25 Milliarden Dollar in Saudi Arabien investieren.
Euro unter 1,18 Dollar
In China soll die Computer-Chip-Industrie strategisch wichtig werden. Die Halbleiterbranche ist für Chinas Staats- und Parteiführung von strategischer Bedeutung. An den Börsen in China ist das Bild gemischt. Der Hang-Seng-Index in Hongkong gewinnt 0,6 Prozent. Der Shanghai-Composite notiert leicht im Minus. Die Vorgaben von der Wall Street in New York sind negativ. Am deutschen Aktienmarkt schloss der DAX 0,4 Prozent im Minus bei 12.976 Punkten. Das war der niedrigste Stand seit sieben Wochen. Der Ölpreis steigt nach den jüngsten Verlusten leicht. Das Barrel Brent-Öl kostet rund 62 Dollar. Und am Devisenmarkt ist der Euro 1,17 81 Dollar wert.
B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.