Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: Bahnfusion beflügelt Siemens-Aktie

Die Fusion der Zugsparten von Siemens und Alstom ist unter Dach und Fach. Sie soll Umsatz und Rendite des neuen Konzerns deutlich nach oben treiben. Das kommt gut bei den Anlegern an. Die Siemens-Aktie und der DAX starteten im Plus. Von Monika Stiehl

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Die Siemens-Aktie ist oben auf. Kurz nach Handelsstart liegt sie mit 1,2 Prozent im Plus und ist damit größter DAX-Gewinner. Die Anleger hatten zwar mit einer Fusion der Bahntechnik-Sparten von Siemens und Alstom gerechnet. Doch die jüngste Analyse des künftigen Mehrheitseigentümers Siemens hat sie offenbar noch einmal überzeugt.

Umsatz und Rendite von Siemens Alstom sollen steigen

Der fusionierte Bahntechnik-Konzern soll in sechs Jahren auf einen Umsatz von mehr als 20 Milliarden Euro kommen und bis dahin pro Jahr um mindestens vier Prozent wachsen, so die Berechnungen. 2016 kamen Alstom und Siemens im Zug-Geschäft zusammen auf gut 15 Milliarden Euro und waren damit halb so groß wie der Weltmarktführer CRRC aus China. Die Zuwächse sollen auch den Margen auf die Sprünge helfen: Bis 2020 soll die Umsatzrendite von Siemens Alstom vor Steuern und Zinsen zweistellig werden.

DAX startet leicht im Plus

Der DAX verbucht rund 10 Minuten nach Börsenbeginn ein Plus von 0,3 Prozent auf knapp 12.640 Punkte. Schwach das Papier von Adidas mit minus 0,4 Prozent. Der Korruptionsverdacht in den USA und der Gewinneinbruch des Konkurrenten Nike belasten. Der Euro steht bei 1, 17 50 Dollar. 

B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.