Kursverlauf
Bildrechte: adpic/M. Baumann

Kursdaten der DAX40-Unternehmen werden im BR24-Börsenticker nun als automatisierter Marktbericht angeboten.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Neu: Automatisierte Marktberichte im Börsenticker

Seit 1. Juli 2021 berichtet das BR24-Börsenteam in einem fortlaufenden Tickerformat mit den wichtigsten Informationen zum Börsengeschehen. Der Börsenticker wird nun um einen abendlichen Marktbericht zur Entwicklung der 40 DAX-Unternehmen erweitert.

Dieser Marktbericht stammt aus einer Kooperation der Redaktion Wirtschaft und Soziales mit dem AI + Automation Lab im BR, das bereits für andere Bereiche automatisierte Inhalte zur Verfügung stellt, z.B. die tägliche Übersicht der Corona-Zahlen in Bayern und Deutschland und in der Sportberichterstattung. Am Abend eines jeden Börsenhandelstags in Deutschland erscheint der automatisierte Marktbericht zur Entwicklung der DAX-Unternehmen im Börsenticker. Er gibt einen Eindruck zur Tendenz des Marktgeschehens und benennt die Gesellschaften mit den jeweils größten Gewinnen und Verlusten.

Daten kommen von der Börse München

Das genutzte Verfahren kommt aus dem Bereich der natürlichen Spracherzeugung (Natural Language Generation) und wandelt Daten in einen leicht verständlichen Text um. Das Lab nutzt dazu Kursdaten aus dem elektronischen Handelssystem Gettex der Börse München, die um kurz vor 18 Uhr automatisch abgerufen und verarbeitet werden. Nach vorher gemeinsam mit der Redaktion festgelegten Regeln erstellt das im Lab entwickelte System dann den börsentäglichen Marktbericht.

Bildrechte: BR/Philipp Gawlik
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Das AI + Automation Lab im BR nutzt Programmierung und Daten, um u.a. den BR24-Börsenticker mit aktuellen Inhalten zu ergänzen.

Verantwortung bleibt beim Börsenteam

Das Team im BR24-Börsenstudio prüft und veröffentlicht den Bericht dann im Ticker auf BR24, zusätzlich zu den wie gewohnt redaktionell erstellten Inhalten. So bleibt die Kontrolle und Verantwortlichkeit jederzeit bei der Redaktion, wie es die Richtlinien zur KI-Ethik im Bayerischen Rundfunk vorsehen. Frank Müller, Leitung Aktuelles, Redaktion Wirtschaft und Soziales, erklärt:

Zum Börsengeschehen gibt es extrem viele Daten. Deshalb freuen wir uns, diese Daten mit Hilfe von Sprachtechnologie für unsere Nutzerinnen und Nutzer regelmäßig und übersichtlich aufbereiten zu können, während unsere erfahrenen Expertinnen und Experten im BR24-Börsenstudio weiterhin die wichtige Einordnung der Marktentwicklung leisten.

Transparenz ist wichtiges Kriterium

Im BR24-Börsenticker erhalten die Nutzerinnen und Nutzer täglich schnell und kompakt die wichtigsten Informationen zum aktuellen Börsengeschehen. Für sie sind alle automatisierten Textpassagen im Ticker mit dem folgenden Absatz gekennzeichnet.

💡 Von der Börse München (gettex) beziehen wir Kursdaten, die wir mit Hilfe automatisierter Datenverarbeitung in Text umwandeln. Letzter Stand der Daten ist 17.50 Uhr. Für die Richtigkeit der Angaben übernehmen wir keine Gewähr.

Uli Köppen, Redaktionsleitung des AI + Automation Labs im BR, betont:

Transparenz ist einer der Eckpfeiler beim Einsatz von Künstlicher Intelligenz und Automatisierung im Journalismus, daher legen wir bei allen Anwendungen sehr großen Wert darauf, automatisch erzeugte Inhalte entsprechend zu kennzeichnen. Generell hilft uns Technologie, zusätzliche Angebote zu schaffen und auch unsere Möglichkeiten in der journalistischen Recherche zu verbessern.