Svenja Huth
Bildrechte: picture-alliance/dpa

Svenja Huth

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Überraschender Rücktritt vor Olympia: Huth beendet DFB-Karriere

Die Unterfränkin Svenja Huth beendet überraschend ihre Karriere im deutschen Frauenfußball-Nationalteam. Die 33-Jährige führte das DFB-Team zuletzt noch dank eines Sieges in den Niederlanden zum olympischen Fußballturnier 2024 in Paris.

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport im Radio am .

Es war eine starke Länderspiel-Karriere als Fußballerin, doch der Zeitpunkt des Rücktritts ist dann doch überraschend: Die 88-malige Fußball-Nationalspielerin Svenja Huth hat ihre Länderspiel-Karriere vier Monate vor dem Beginn der Olympischen Spiele beendet. Das gab die 33-Jährige vom VfL Wolfsburg am Sonntag bekannt. Zuletzt hatte die gebürtige Alzenauerin das DFB-Team dank eines 2:0-Sieges in den Niederlanden noch zu Olympia geführt.

"Ich bin glücklich, dass ich zum Abschluss meinen Teil dazu beitragen konnte, das Olympia-Ticket zu lösen. Die Zeit war jedoch sowohl körperlich als auch mental herausfordernd sowie kräftezehrend, sodass ich für mich zu dem Entschluss gekommen bin, meine Karriere in der Nationalmannschaft zu beenden", sagte Huth.

Größte Erfolge: EM-Titel 2013 und Olympia-Sieg 2016

Die Mittelfeldspielerin gab weiterhin an: "Ich blicke voller Stolz und Demut auf meine 18 Jahre als Nationalspielerin zurück. Gemeinsam mit den Fans durften wir tolle Titel feiern, aber auch nach Rückschlägen zusammen wieder aufstehen." Ihre größten Erfolge waren der EM-Titel 2013 und der Olympia-Sieg 2016.

Ihre überraschende Entscheidung hat mehrere private und sportliche Hintergründe. Im vergangenen September brachten die Unterfränkin Huth und ihre Ehefrau Laura ihren Sohn Emil zur Welt. Die Offensivspielerin verlor zudem nach der WM in Australien ihren Stammplatz in der Nationalmannschaft. Auch ihr Vertrag beim deutschen Spitzenklub VfL Wolfsburg läuft nach dieser Saison aus.

"Die Verdienste von Svenja Huth für den Frauenfußball und die Frauen-Nationalmannschaft sind riesig", sagte der Bundestrainer Horst Hrubesch, der die Frauen beim olympischen Fußballturnier noch betreuen wird, ehe der Unterfranke Christian Wück seine Nachfolge antritt. "Ich habe sehr gerne mit ihr gearbeitet, auch weil sie meinungsstark ist. Ich verliere sie ungern in unserem Kreis, respektiere ihre Entscheidung aber selbstverständlich."

Svenja Huth ist in Alzenau im Lkr. Aschaffenburg geboren und hat im Alter von sieben Jahren beim TSG Kälberau mit dem Fußball spielen angefangen. über den FC Bayern Alzenau ist sie beim 1. FFC Frankfurt und hat dort ihre Profi-Karriere gestartet. Am 26. Oktober 2011 machte sie ihr erstes Länderspiel für die A-Nationalmannschaft der Frauen gegen Schweden.

Tabellenführung und Abstiegskampf, aktuelle Spielpaarungen, Ergebnisse und Liveticker, Torjägerlisten, Laufleistung- sowie Zweikampfstatistiken und noch viel mehr: Fußball im Ergebniscenter von BR24Sport.