Janina Hettich-Walz jubelt
Bildrechte: picture alliance/dpa | Hendrik Schmidt

Janina Hettich-Walz jubelt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Wintersport-Ticker: Alle News vom 11. - 18. März

Biathletin Janina Hettich-Walz wird Zweite zum Saisonabschluss in Canmore. Stefan Kraft gewinnt den Skisprung-Gesamtweltcup. Linus Straßer wird im letzten Slalom-Weltcup in Saalbach-Hinterglemm Dritter. Alle News der Wintersport-Woche im Ticker.

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport am .

Die wichtigsten Wintersport-News vom Sonntag, 17. März

23.30 Uhr: Biathlet Doll beendet Karriere als 27.

Benedikt Doll hat sich mit it Platz 27 im Massenstart von Canmore nach einer lange und erfolgreichen Biathlon-Karriere verabschiedet. Fer 33-Jährige konnte beim Saisonfinale in Kanada in seinem 323. und letzten Weltcup-Rennen nichts mehr reißen, das war aber nur eine Randnotiz. Doll schoss bei seinem finalen Auftritt sechs Fehler und hatte nach 15 Kilometern als schlechtester Deutscher 3:41,8 Minuten Rückstand auf den siegreichen Norweger Johannes Thingnes Bö.

18.50 Uhr: Hettich-Walz Zweite - Vittozzi holt Gesamtweltcup

Biathletin Janina Hettich-Walz hat beim Saisonfinale in Canmore ihr erstes Podest im Weltcup geholt. Die WM-Zweite im Einzel kam im abschließenden Massenstart mit nur einem Fehler auf Rang zwei, nach 12,5 Kilometern fehlten lediglich 11,9 Sekunden auf die ebenfalls mit einer Strafrunde belastete Französin Lou Jeanmonnot.

Lisa Vittozzi (5 Strafrunden/+ 1:54,6 Minuten) sicherte sich mit Platz 21 den Gesamtweltcup vor der achtplatzierten Norwegerin Ingrid Landmark Tandrevold (3/+50,2), den entscheidenden Vorsprung für ihre erste große Kristallkugel holte die Italienerin am Samstag mit dem Sieg im Verfolger.

17.50 Uhr: Wellinger in Top Ten, Kraft gewinnt Raw-Air-Tour

Andreas Wellinger hat an einem Marathon-Tag am Monsterbakken das Podest gleich zweimal verpasst. Der Olympiasieger landete beim Skifliegen in Vikersund innerhalb weniger Stunden auf den Rängen sechs und neun, bestätigte aber seine gute Form. Die Siege gingen dank Stefan Kraft und Daniel Huber jeweils nach Österreich, Kraft sicherte sich auch den Triumph im Gesamtweltcup und gewann als i-Tüpfelchen die einwöchige Raw-Air-Tour.

In Vikersund fanden gleich zwei Wettkämpfe statt, da zunächst der am Samstag abgesagte Wettbewerb in nur einem Durchgang nachgeholt wurde.

16.45 Uhr: Armbruster zum Kombi-Abschluss Fünfte

Vizeweltmeisterin Nathalie Armbruster hat im letzten Wettkampf des Jahres als Fünfte für ein weiteres Topergebnis gesorgt. Beim fünften Sieg der Norwegerin Ida Marie Hagen in Folge verspielte die 18 Jahre alte Kombiniererin in Trondheim schon im Springen alle Chancen auf das Podest, sicherte in der Loipe aber zumindest das gute Resultat ab.

15.46 Uhr: Snowboardcrosser verpassen Top-Ränge

Die deutschen Snowboardcrosser haben bei der vorletzten Weltcup-Station dieses Winters die Spitzenränge verpasst. Jana Fischer kämpfte sich bei den beiden Rennen im Montafon/Österreich immerhin einmal ins Halbfinale vor, musste sich am Samstag aber mit Platz acht begnügen. Im zweiten Wettkampf am Sonntag scheiterte Fischer im Viertelfinale und landete letztlich auf Rang neun.

Bei den Männern kamen Paul Berg und Leon Ulbricht, der vor zwei Wochen in der Sierra Nevada/Spanien erstmals im Weltcup triumphiert hatte, jeweils auf Platz zwölf.

15.20 Uhr: Kombinierer beenden Winter ohne Sieg

Kombinierer Johannes Rydzek hat im letzten Wettkampf des Jahres sein erstes Podest seit zwei Jahren nur um 0,2 Sekunden verpasst. Im Zielsprint um Rang drei musste sich der sechsmalige Weltmeister dem Esten Kristjan Ilves geschlagen geben. Die Bilanz der Debütsaison von Cheftrainer Eric Frenzel fällt damit ernüchternd aus, erstmals seit 25 Jahren blieb das DSV-Team ohne einen Sieg.

Der Sieg in Trondheim ging an den Österreicher Johannes Lamparter vor seinem Landsmann Stefan Rettenegger.

15.10 Uhr: Moch bester Nicht-Norweger im Langlauf-Gesamtweltcup

Skilangläufer Friedrich Moch hat im letzten Rennen des Winters seinen sechsten Platz im Gesamtweltcup verteidigt. Der 23-Jährige aus Isny lief im schwedischen Falun über 20 Kilometer auf den neunten Platz, es war sein elftes Top-Ten-Ergebnis der Saison. Damit war Moch in der Gesamtwertung der beste Nicht-Norweger und sorgte für das beste deutsche Ergebnis seit der Saison 2008/09, als Axel Teichmann ebenfalls Sechster geworden war.

Im Video: Linus Straßer rundet starke Slalom-Saison ab, Skiflug-Weltcup-Premiere der Frauen

Ski alpin-Weltcup in Saalbach
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Alessandro Trovati
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Ski alpin-Weltcup in Saalbach

14.20 Uhr: Straßer beendet seine stärkste Weltcup-Saison als Dritter

Linus Straßer ist im letzten Slalom der Weltcup-Saison nochmal auf das Podest gefahren. Der Münchner Skirennfahrer wurde am Sonntag in Saalbach-Hinterglemm Dritter hinter Sieger Timon Haugan aus Norwegen und dem Österreicher Manuel Feller. Dem DSV-Athleten fehlten bei frühlingshaften Bedingungen 0,44 Sekunden auf Platz eins und 0,04 Sekunden auf Feller.

12.56 Uhr: Brignone siegt in Saalbach - Kugeln für Gut-Behrami

Olympiasiegerin Lara Gut-Behrami hat mit ihrem zweiten Triumph im Gesamtweltcup und ihrer ersten kleinen Kristallkugel im Riesenslalom Ski-Geschichte geschrieben. Die Schweizerin krönte sich beim Weltcup-Finale in Saalbach-Hinterglemm sechs Wochen vor ihrem 33. Geburtstag zur ältesten Gewinnerin der großen Kristallkugel. Mit Tagesplatz zehn sicherte sie sich überdies den Gesamtsieg in der Disziplin, in der sie 2021 Weltmeisterin war. Ihre letzte verbliebene Rivalin, die Italienerin Federica Brignone, konnte Gut-Behrami trotz ihres überlegen eingefahrenen sechsten Saisonsieges nicht mehr abfangen. Die Schweizerin rettete 21 Punkte Vorsprung ins Ziel.

12.50 Uhr: Langläuferin Carl krönt Top-Saison

Skilanglauf-Olympiasiegerin Victoria Carl hat ihre bislang stärkste Saison gekrönt. Beim Finale im schwedischen Falun sicherte die 28-Jährige aus Zella-Mehlis als Siebte im abschließenden 20-km-Massenstartrennen den vierten Platz im Gesamtweltcup ab und egalisierte damit das beste deutsche Frauen-Ergebnis der Geschichte. Als Zweite der Distanzwertung gelang Carl zudem die historisch beste Platzierung einer deutschen Läuferin. Die US-Amerikanerin Jessie Diggins hat das Rennen in Falun sowie zum zweiten Mal in ihrer Laufbahn den Gesamtweltcup der Langläuferinnen gewonnen.

12.20 Uhr: Stefan Kraft holt Skisprung-Gesamtweltcup

Stefan Kraft hat zum dritten Mal in seiner Laufbahn den Gesamtweltcup der Skispringer gewonnen. Der Österreicher setzte sich am Sonntagvormittag in Vikersund nach einem Flug auf 244 Meter auch als Tagessieger durch und distanzierte seinen Verfolger Ryoyu Kobayashi aus Japan, der Neunter wurde. Kraft hatte sich das begehrte Gelbe Trikot bereits 2016/17 und 2019/20 gesichert. Die deutschen Springer hatten mit den Podestplatzierungen nichts zu tun. Andreas Wellinger schaffte zwar 216,5 Meter, kam damit aber nicht über Rang sechs hinaus.

11.04 Uhr: Katharina Schmid Vierte bei Skiflug-Premiere

Katharina Schmid hat im ersten Weltcup-Skifliegen für Frauen das Podest ebenso wie die 200-m-Marke nur ganz knapp verpasst. Die Rekord-Weltmeisterin landete am Monsterbakken in Vikersund auf dem vierten Rang unter den 17 Starterinnen, zum Treppchen fehlten umgerechnet gut 15 Meter. Der Tagessieg ging an die Norwegerin Eirin Maria Kvandal, die Slowenin Nika Prevc sicherte sich vorzeitig den Triumph im Gesamtweltcup. In die Geschichtsbücher flog aber Silje Opseth: Die Norwegerin verbesserte im zweiten Durchgang mit einem Traumflug auf 230,5 m den Weltrekord der Slowenin Ema Klinec aus dem Vorjahr um 4,5 m. Opseth war in der Probe sogar auf 236,5 m gesegelt, stürzte aber (siehe Eintrag um 9.55 Uhr).

Bildrechte: picture-alliance/dpa
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Linus Straßer

10.55 Uhr: Straßer kämpft in Saalbach-Hinterglemm um den Sieg

Der oberbayerische Skirennfahrer Linus Straßer hat große Chancen auf seinen nächsten Weltcup-Erfolg. Er liegt beim letzten Saisonrennen nur 0,15 Sekunden hinter dem Führenden Timon Haugan aus Norwegen (55,59 Sekunden). Damit könnte der 31-jährige Münchner seinen dritten Sieg des Jahres 2024 im dritten Slalom des Jahres 2024 auf österreichischem Boden nach Kitzbühel und Schladming feiern. Direkt hinter Straßer liegen der Schweizer Loic Meillard (56,09 Sekunden), der am Samstag den Riesenslalom in Saalbach-Hinterglemm gewann sowie der Österreicher Manuel Feller (56,39 Sekunden). Der Allgäuer Sebastian Holzmann hat dagegen als 23. 4,51 Sekunden Rückstand.

9.55 Uhr: 236,5 m: Norwegerin Opseth stürzt bei Rekordweite

Die Norwegerin Silje Opseth hat beim Skifliegen in Vikersund eine spektakuläre neue Weltrekord-Weite nicht stehen können. Im Probedurchgang am Sonntagmorgen flog die siebenmalige Weltcupsiegerin auf 236,5 m und damit zehneinhalb Meter weiter als die Bestmarke der Slowenin Ema Klinec aus dem Vorjahr. Bei der Landung stürzte Opseth allerdings. Sie blieb zwar augescheinlich unverletzt, als Rekord galt der Flug damit nicht. Auch bei den Männern hatte der weiteste Flug der Geschichte einst nicht den Eingang in die Rekordbücher gefunden: Der Russe Dimitri Wassiljew war 2015 in Vikersund bei 254,0 m gestürzt, den Weltrekord hält seit 2017 Stefan Kraft (Österreich) mit ebenfalls auf dem Monsterbakken erzielten 253,5 m.

9.50 Uhr: Brignone auf Siegkurs in Saalbach

Die italienische Skirennläuferin Federica Brignone hat im letzten Technikrennen des Winters ihren sechsten Saisonsieg im Blick und ihre kleine Chance auf den Erfolg in der Gesamtwertung gewahrt. Die 33 Jahre alte Olympiazweite führt beim Riesenslalom in Saalbach-Hinterglemm vor dem Finale (12.00 Uhr/ZDF und Eurosport) überlegen. Thea Louise Stjernesund aus Norwegen auf Rang zwei hat 0,48 Sekunden Rückstand, Dritte ist die Neuseeländerin Alice Robinson (+0,85).

Alle Wintersport-Wettbewerbe am Sonntag, 16. März

  • Ski Alpin: Weltcup in Saalbach, Riesenslalom Frauen, 1. Lauf (9 Uhr)
  • Nordische Kombi: Weltcup in Trondheim, Frauen (9.30 Uhr)
  • Skispringen: Skifliegen Vikersund, Frauen (10 Uhr)
  • Ski Alpin: Weltcup in Saalbach, Slalom Männer, 1. Lauf (10.30 Uhr)
  • Skilanglauf: Weltcup in Falun, 20 km Massenstart Freistil, Frauen (11 Uhr)
  • Skispringen: Skifliegen Vikersund, Männer, Einzel I (11.05 Uhr)
  • Ski Alpin: Weltcup in Saalbach, Riesenslalom Frauen, 2. Lauf (12 Uhr)
  • Nordische Kombi: Weltcup in Trondheim, Männer (12.10 Uhr)
  • Ski Alpin: Weltcup in Saalbach, Slalom Männer, 2. Lauf (13.30 Uhr)
  • Skilanglauf: Weltcup in Falun, 20 km Massenstart Freistil, Männer (14.15 Uhr)
  • Snowboard: Weltcup in Spindleruv Mlyn, Snowboardcross (14.15 Uhr)
  • Skispringen: Skifliegen Vikersund, Männer, Einzel II (15.30 Uhr)
  • Biathlon: Weltcup in Canmore - Massenstart Frauen (18.10 Uhr)
  • Biathlon: Weltcup in Canmore - Massenstart Männer (22.20 Uhr)
  • Wintersport live - Alle Ergebnisse von Wochenende und Weltcupstände
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Hendrik Schmidt
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Lisa Vitozzi

Die wichtigsten Wintersport-News vom Samstag, 16. März

23.05 Uhr: Nawrath bester Deutscher bei Johannes Bös Sieg

Die deutschen Biathleten haben in der letzten Verfolgung des Winters den gewünschten Angriff in Richtung Podest deutlich verpasst. Beim nächsten Sieg des Norwegers Johannes Thingnes Bö (3 Schießfehler) in Canmore belegte Philipp Nawrath als bester Athlet des Deutschen Skiverbandes (DSV) nach einer Strafrunde den elften Platz. Der Rückstand des 31-Jährigen zur Spitze betrug etwas über zwei Minuten. "Es war extrem schwer", sagte Nawrath am ZDF-Mikrofon: "Ich habe von Anfang an gemerkt, dass es nicht so gut vorangeht."

Bö erneut Gesamtweltcupsieger

Dominator Bö sicherte sich seinen zweiten Gesamtweltcupsieg nacheinander, es ist das fünfte Gelbe Trikot in den vergangenen sechs Jahren. Bei seinem fulminanten Sprintsieg am Freitag hatte sich der Norweger bereits einen Vorsprung von über einer Minute herausgelaufen. Im Jagdrennen brachte er den nächsten Erfolg vor Sebastian Samuelsson und Eric Perrot ins Ziel. Bö gewann zudem auch die kleine Kristallkugel in der Verfolgungswertung.

18.44 Uhr: Biathlon-Verfolgung - Vitozzi feiert Sieg und kleine Kristallkugel

Die Italienerin Lisa Vittozzi hat das letzte Verfolgungsrennen der Weltcup-Saison gewonnen und sich damit auch die kleine Kristallkugel für den Disziplinen-Weltcup gesichert. Zudem holte sie sich das Gelbe Trikot für die Führende im Gesamtweltcup zurück. Beste Deutsche war Janina Hettich Walz auf Rang neun. Allerdings war sie unzufrieden: "Platz sechs wäre heute auf jeden Fall drin gewesen." Teamkollegin Selina Grotian wurde Elfte, Vanessa Voigt 15. und Sophia Schneider kam als 16. ins Ziel. Für Johanna Puff wurde es am Ende Rang 32. Julia Kink beendete das Rennen als 44.

16.55 Uhr: Auch Skifliegen der Männer abgesagt

Am Vormittag musste schon das Skifliegen der Frauen abgesagt werden, nun können auch die Männer nicht in Vikersund an den Start gehen. Zu starke Windböen ließen keinen sicheren Wettkampf zu.

Video: Ski alpin und Nordische Kombi

Marco Odermatt
Bildrechte: Marco Trovati/AP/dpa
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Marco Odermatt

16 Uhr: Kombination: Deutsches Mixed-Team auf Rang drei

Die deutschen Kombinierer sind im dritten Mixed-Wettbewerb der Weltcup-Geschichte zum dritten Mal auf dem Podest gelandet. Manuel Faißt, Jenny Nowak, Nathalie Armbruster und Johannes Rydzek belegten im norwegischen Trondheim Rang drei unter den neun Teams. Weltmeister Norwegen gewann den vorletzten Wettkampf des Winters auch ohne Dominator Jarl Magnus Riiber vor Österreich.

15.42 Uhr: Skicross-Weltcup - Dämpfer für Wilmsmann

Skicrosser Florian Wilmsmann hat im Kampf um den Gesamtsieg im Weltcup einen Dämpfer erlitten. Beim Rennen im Schweizer Veysonnaz belegte der Sportsoldat aus Tegernsee zwar Rang drei und damit zum fünften Mal in diesem Winter einen Platz auf dem Podest, er musste sich aber im Finale seinen direkten Konkurrenten David Mobärg (Schweden) und Alex Fiva (Schweiz) geschlagen geben. In der Gesamtwertung ist Wilmsmann (574 Punkte) nun Vierter. Sein Rückstand auf den in Führung liegenden Titelverteidiger Fiva (628) beträgt 54 Punkte. Der diesmal im Achtelfinale gescheiterte Kanadier Reece Howden (581) und Mobärg (580) folgen auf den Plätzen zwei und drei.

14.45 Uhr: Shiffrin beendet Saison mit neuntem Sieg

Saisonabschied mit Ausrufezeichen: Mikaela Shiffrin hat bei ihrem letzten Start in diesem Winter ihren neunten Sieg gefeiert. Im Slalom überholte sie im zweiten Durchgang noch die Führende Anna Swenn-Larsson. Lena Dürr ist trotz eines enttäuschenden Resultats ein krönender Abschluss ihres bislang besten Winters im Weltcup gelungen. Als 15. sammelte sie beim Finale gerade noch so viele Punkte, um sich in der Gesamtwertung an der verletzten Olympiasiegerin Petra Vlhova (Slowakei) vorbei auf den zweiten Rang zu schieben. 

12.50 Uhr: Odermatt verpasst perfekte Riesenslalom-Saison

Als Führender des ersten Laufs scheidet Marco Odermatt beim Weltcupfinale im zweiten Durchgang aus und verfehlt damit den zehnten Sieg im zehnten Riesenslalom der Saison. Stattdessen siegt sein Landsmann Loic Meillard in Saalbach vor Joan Verdu aus Andorra und Thomas Tumler. Alexander Schmid beendet sein letztes Saisonrennen auf Platz 15 und sammelt damit zum Abschluss noch einmal Weltcuppunkte.

Die kleine Kristallkugel im Riesenslalom geht trotz Ausscheider mit großem Vorsprung an den überragenden Mann der laufenden Saison: Marco Odermatt.

12.20 Uhr: Skilanglauf: Carl Sechste in Falun

Skilanglauf-Olympiasiegerin Victoria Carl hat im vorletzten Rennen der Saison ihren sechsten Podestplatz knapp verpasst. Die 28-Jährige aus Zella-Mehlis landete in Falun über zehn Kilometer im klassischen Stil auf Rang sechs. Der Sieg ging an die Finnin Kerttu Niskanen. Carl fehlten nach 30:27,6 Minuten 16,3 Sekunden zum Treppchen. Katharina Hennig, die bei Olympia 2022 gemeinsam mit Carl Gold im Teamsprint gewonnen hatte, rundete als Zehnte das gute deutsche Ergebnis ab.

11.10 Uhr: Dürr fährt zum Saisonabschluss hinterher

Lena Dürr fuhr im ersten Durchgang des Slaloms in Saalbach-Hinterglemm hinterher. Die Bayerin rangiert nach dem ersten Durchgang lediglich auf Rang neun. Auf die Führende Swenn Larsson hat sie satte 1,9 Sekunden verloren, um es noch aufs Podium zu schaffen, müsste Dürr 1,23 Sekunden gutmachen.

10.25 Uhr: Skifliegen: Frauen-Wettkampf in Vikersund abgesagt

Beim Skiflug-Weltcup in Vikersund ist erste von zwei Frauen-Wettkämpfen abgesagt worden. Schlechtes Wetter am Monsterbakken machte eine Austragung unmöglich. Ob der erste Wettbewerb der Männer ab 16.00 Uhr ausgetragen werden kann, ist noch offen. Für die Frauen ist am Sonntag (10.00 Uhr) ein weiterer Wettkampf angesetzt.

9.50 Uhr: Odermatt ein Lauf vor perfekter Riesenslalom-Saison

Marco Odermatt ist nur noch einen Lauf von einer perfekten Saison im Riesentorlauf entfernt. Der Schweizer setzte sich beim Weltcup-Finale in Saalbach-Hinterglemm nach dem ersten Durchgang auf Rang eins und greift damit in der Entscheidung nach dem zehnten Sieg im zehnten Saisonrennen. Alexander Schmid, einziger DSV-Starter, liegt auf Rang 14 (+2,69 Sek.)

Alle Wintersport-Wettbewerbe am Samstag, 16. März

  • Ski Alpin: Weltcup in Saalbach, Riesenslalom Männer, 1. Lauf (9 Uhr)
  • Skispringen: Skifliegen Vikersund, Frauen (10 Uhr)
  • Ski Alpin: Weltcup in Saalbach, Slalom Frauen, 1. Lauf (10.30 Uhr)
  • Skilanglauf: Weltcup in Falun, 10 km klassisch, Frauen (11 Uhr)
  • Ski Alpin: Weltcup in Saalbach, Riesenslalom Männer, 2. Lauf (12 Uhr)
  • Nordische Kombi: Weltcup in Trondheim, Mixed-Team Springen (13 Uhr)
  • Ski Alpin: Weltcup in Saalbach, Slalom Frauen, 2. Lauf (13.30 Uhr)
  • Skilanglauf: Weltcup in Falun, 10 km klassisch, Männer (14 Uhr)
  • Nordische Kombi: Weltcup in Trondheim, Mixed-Team Langlauf (15.10 Uhr)
  • Snowboard: Weltcup in Spindleruv Mlyn, Snowboardcross (15.45 Uhr)
  • Skispringen: Skifliegen Vikersund, Männer (16 Uhr)
  • Biathlon: Weltcup in Canmore - 10-km-Verfolgung Frauen (18.10 Uhr)
  • Biathlon: Weltcup in Canmore - 12,5-km-Verfolgung Männer (22.10 Uhr)
  • Wintersport live - Alle Ergebnisse von Wochenende und Weltcupstände

Die wichtigsten Wintersport-News vom Freitag, 15. März

19.20 Uhr: Slopestyle - Annika Morgan mit Top Ten-Platz in Tignes

Annika Morgan bleibt der zweite Podestplatz im Slopestyle diesen Winter verwehrt: In der Entscheidung im französischem Tignes wird die 22-Jährige nach Platz zwei in der Qualifikation Achte. "Die Bedingungen zwischen Training und Contest haben sich komplett geändert. Am Morgen hatten wir Sonnenschein. Kurz vor meinem zweiten Run hat es voll angefangen zu schneien - ich habe fast gar nichts mehr gesehen. Beim Sturz im ersten Lauf, war ich überrascht, als die Landung plötzlich schon da war. Dann konnte ich nicht mehr reagieren."

19.10 Uhr: Rang 23 - Doll verpasst Sieg im Sprint-Weltcup

Biathlet Benedikt Doll hat zum Auftakt seines finalen Weltcups seine erste kleine Kristallkugel klar verpasst. Der Ex-Weltmeister leistete sich im Sprint von Canmore vier Strafrunden und kam nach zehn Kilometern mit einem Rückstand von 2:25,6 Minuten auf Rang 23. Damit konnte er seinen Rückstand auf Tarjei Bö in der Disziplinwertung nicht mehr wettmachen, landete im Sprint-Weltcup wie im Vorjahr auf Platz vier.

Bester Deutscher am Fuße der Rocky Mountains war Johannes Kühn (1 Strafrunde/+1:20,4 Minuten) auf Position sieben, 16,2 Sekunden fehlten auf das Podest. Danilo Riethmüller (1/+1:22,4) wurde Neunter. Der Rest des Teams verschaffte sich ebenfalls eine ordentliche Ausgangsposition für den Verfolger. Der läuferisch starke Philipp Nawrath (3/+1:49,1), Justus Strelow (1/+1:51,1), Roman Rees (1/+2:01,5) und Philipp Horn (3/+2:07,8) schafften es allesamt unter die Top 20. Vorne feierte der fehlerfreie Johannes Thingnes Bö hochüberlegen in 23:37,0 Minuten seinen ersten Sprintsieg der Saison.

17.42 Uhr: Wellinger in der Qualifikation Zehnter

Skispringer Andreas Wellinger hat sich in der Qualifikation für das Fliegen am Monster-Bakken in Vikersund von seinem jüngsten Rückschlag gut erholt gezeigt. Der Dritte des Gesamtweltcups segelte in Norwegen auf 221,0 m und belegte mit 203,6 Punkten als bester Deutscher den zehnten Rang, am Mittwoch auf der Großschanze von Trondheim war Wellinger nur 28. geworden - sein schlechtestes Ergebnis seit fast einem Jahr. Platz eins ging an den Slowenen Peter Prevc, der nach 235,5 m landete (228,3 Punkte). Gesamtweltcup-Spitzenreiter Stefan Kraft folgte dicht dahinter auf Rang zwei (233,0/224,8) und vergrößerte seinen Vorsprung in der Raw-Air-Wertung. Neben Wellinger schafften auch Pius Paschke (222,5/201,8) als Elfter, der frühere Skiflug-Weltmeister Karl Geiger (217,0/193,8) auf Platz 14, Stephan Leyhe (213,5/187,0) als 21. und Philipp Raimund (202,0/176,3) mit Rang 30 den Sprung unter die besten 40.

17.10: Gimmler sprintet auf fünf

Skilangläuferin Laura Gimmler hat im letzten Sprint der Saison als Fünfte noch einmal voll überzeugt. Die Staffel-Weltmeisterin aus Oberstdorf stürmte im schwedischen Falun zum zweiten Mal in diesem Winter in ein Finale der besten sechs, zum Podest reichte es aber nicht ganz. Gimmler egalisierte ihr bestes Ergebnis der Saison, auch im Januar in Oberhof hatte sie Rang fünf erreicht. Der Sieg ging an die Norwegerin Kristine Stavaas Skistad.

10.30 Uhr: Kein Eisenbichler-Comeback im Weltcup

Der sechsmalige Skisprung-Weltmeister Markus Eisenbichler wird in diesem Winter nicht mehr in den Weltcup zurückkehren. Ein möglicher Einsatz beim Saisonfinale im slowenischen Planica käme für ihn nicht infrage, sagte der 32-Jährige. Ein Skifliegen bringe ihn "in der aktuellen Situation und dem bisherigen Saisonverlauf nicht weiter", so der Bayer. Eisenbichler hatte zuletzt im zweitklassigen Continental Cup (COC) mit starken Leistungen überzeugt. Von sechs Wettkämpfen gewann er zwei und stand insgesamt viermal auf dem Podest. Bundestrainer Stefan Horngacher hatte ihm daraufhin einen Platz im Weltcup-Aufgebot für Planica (22. bis 24. März) in Aussicht gestellt.

Alle Wintersport-Wettbewerbe am Freitag, 15. März

Die wichtigsten Wintersport-News vom Donnerstag, 14. März

18.50 Uhr: Deutsche Biathletinnen verpassen Podium

Die deutschen Biathletinnen haben zum Start des Saisonfinals in Canmore das Podest klar verpasst. Die WM-Zweite Janina Hettich-Walz kam im Sprint über 7,5 Kilometer trotz fehlerfreien Schießens nicht über Rang sieben hinaus. Lisa Vittozzi aus Italien feierte mit fehlerfreiem Schießen in 19:38,2 Minuten ihren dritten Saisonsieg. Dahinter komplettierten die Französin Lou Jeanmonnot (0 Strafrunden/+5,5 Sekunden) und Lena Häcki-Groß (0/+8,6) aus der Schweiz das Podium. Die restlichen Deutschen verpassten Topergebnisse. Sophia Schneider (1/+1:09,7) und Vanessa Voigt (2/+1:13,0) kamen auf die Plätze 20 und 23, von den Youngstern war Selina Grotian (1/+1:03,7) mit Rang 18 die Bestplatzierte. Johanna Puff (1/+1:34,7) und Julia Kink (2/+2:22,3) qualifizierten sich souverän für das Jagdrennen.

18.45 Uhr: Biathletin Preuß: "Hatte nicht viel zu lachen"

Die frühere Biathlon-Weltmeisterin Franziska Preuß hofft nach einer Operation an den Nasennebenhöhlen endlich auf eine stabile Gesundheit. "Es ist eine Geschichte mit den Nebenhöhlen, die immer wieder zurückkommt. Man hat jetzt einen Ansatz und sieht schwarz auf weiß, was nicht passt. Es ist behebbar und dem gehe ich jetzt nach", sagte die 30-Jährige dem ZDF. Die Bayerin musste diese Saison gesundheitsbedingt auf mehrere Wettkämpfe verzichten. "Die letzten zwei, drei Wochen hatte ich nicht viel zu lachen.

Aber ich hoffe, dass alles gut verheilt und die Probleme endgültig der Vergangenheit angehören", sagte Preuß. In der neuen Saison will die Skijägerin, die ihre gesamte Karriere mit gesundheitlichen Rückschlägen und Verletzungen zu kämpfen hat, wieder angreifen.

12.30 Uhr: Straßer zieht positives Fazit: "sehr coole Saison"

Skirennfahrer Linus Straßer zieht ein positives Fazit von der Saison - auch wenn er die kleine Kristallkugel im Slalom-Weltcup in dieser Saison knapp verpasst hat. Das steht schon vor dem Saisonfinale in Saalbach schon fest (Slalom der Männer: Sonntag, 17. März, ab 10:30 Uhr).

"Es war sehr schnelllebige – wahrscheinlich, weil es eine sehr coole Saison bis hierhin war. Der Kampf um die Kugel ist entschieden, daher geht’s eigentlich „um nix mehr“, jedoch geht's natürlich darum, die Saison gebührend abzuschließen - und ja, das Rennen ist ja auch eine kleine Generalprobe für die WM nächstes Jahr."

Alle Wintersport-Wettbewerbe am Donnerstag, 14. März

Die wichtigsten Wintersport-News vom Mittwoch, 13. März

  • Skispringer Raimund stürzt, Wellinger patzt in Trondheim (17.47 Uhr)
  • Skispringen: Schmid nach Aufholjagd Siebte bei Prevc-Sieg (19.47 Uhr)
  • Letztes Weltcup-Wochenende für Biathlet Benedikt Doll (11.37 Uhr)

19.47 Uhr: Skispringen: Schmid nach Aufholjagd Siebte bei Prevc-Sieg

Skisprung-Weltmeisterin Katharina Schmid hat sich beim Weltcup in Trondheim nach einer starken Aufholjagd in den Top 10 zurückgemeldet. Die 27 Jahre alte Oberstdorferin kam von der Granasen-Großschanze dank einer Leistungssteigerung im zweiten Durchgang auf Platz sieben und zeigte sich gegenüber dem enttäuschenden 16. Rang von der Normalschanze deutlich verbessert. Beim siebten Saisonsieg der Slowenin Nika Prevc am Ort der nächsten WM im kommenden Jahr sprang auch Team-Weltmeisterin Selina Freitag (Aue) als Neunte unter die besten Zehn.

  • Ergebnis Springen Trondheim Einzel II, Frauen
  • 17.47 Uhr: Raimund stürzt, Wellinger patzt in Trondheim

    Skisprung-Olympiasieger Andreas Wellinger hat beim Weltcup in Trondheim einen Rückschlag kassiert und seinen schlechtesten Wettkampf seit fast einem Jahr abgeliefert. Zum Abschluss der zweiten Station der Raw-Air-Tournee in Norwegen kam der 28-Jährige bei einem von Stefan Kraft angeführten Vierfachsieg Österreichs nur auf Platz 28. "Ich habe mich einfach nicht gut auf die Schanze eingestellt. Das war gestern schon so, aber da habe ich noch den Schritt in den Wettkampf geschafft", sagte Wellinger. Der zur Halbzeit noch sechstplatzierte Philipp Raimund fiel durch einen Sturz im zweiten Durchgang auf Platz zwölf zurück, blieb aber zumindest unverletzt.

    Video: Highlights Skispringen Trondheim

    Philipp Raimund
    Bildrechte: dpa-Bildfunk/Geir Olsen
    Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

    Philipp Raimund

    16:49 Uhr: Raimund überrascht als bester DSV-Springer im ersten Durchgang

    Bei der Raw-Air-Tournee liegt Philipp Raimund (135,5m) nach dem ersten Durchgang als bester DSV-Starter auf Rang fünf. Pius Paschke (124,5m) ist als 15. und Karl Geiger (125m) als 24. im finalen Durchgang am Start. Andreas Wellinger (119,5m) kam überraschend nur auf Rang 30 weiter. Nicht mehr dabei sind im zweiten Durchgang Constantin Schmid (122m) und Stephan Leyhe (110,5m).

    12.32 Uhr: DSV-Sextett um Schmid für Springen qualifiziert

    Skispringerin Katharina Schmid hat in Trondheim als Zweite der Qualifikation ihren Anspruch auf einen Podestplatz angemeldet. Mit Selina Freitag (8.), Agnes Reisch (18.), Anna Rupprecht (22.), Luisa Görlich (23.) und Julianne Seyfahrt (29.) waren alle sechs DSV-Starterinnen erfolgreich und sind beim Springen ab 18.15 Uhr dabei.

    11:37 Uhr: Letztes Weltcup-Wochenende für Biathlet Benedikt Doll

    Nach zwölf Jahren im Weltcup-Team ist Schluss: Biathlet Benedikt Doll geht in die Sportler-Rente. Am Freitag bestreitet der 33-Jährige im kanadischen Canmore sein letztes Sprintrennen. "Ich bin im Reinen mit meiner Entscheidung, ich trauere dem Sport nicht hinterher. Ich freue mich, dann heimzukommen und was Neues anzugehen." Mit Doll geht der letzte Weltmeister im deutschen Team. Seine Karriereende hinterlässt eine nur schwer zu schließende Lücke, zumal er als heimlicher Kapitän des Teams auch viel Verantwortung trug und für den Zusammenhalt eine wichtige Rolle spielte. Doll war mit seinen "herausragenden sportlichen Fähigkeiten" in den vergangenen zwölf Jahren eine "verlässliche und große Stütze", sagte Biathlon-Sportdirektor Felix Bitterling,

    Alle Wintersport-Wettbewerbe am Mittwoch, 13. März

    Die wichtigsten Wintersport-News vom Montag, 12. März

    19.48 Uhr: Freitag stark in Trondheim - Schmid fällt weit zurück

    Skisprung-Weltmeisterin Katharina Schmid hat auf der zweiten Station der Raw-Air-Tournee nicht an ihre starken Leistungen beim Auftakt in Oslo anknüpfen können. Die 27 Jahre Oberstdorferin kam am Dienstag in Trondheim beim Sieg der Norwegerin Eirin Marie Kvandal nicht über Platz 16 hinaus, was sie auch in der Raw-Air-Wertung zurückwirft. Für einen deutschen Lichtblick sorgte immerhin Team-Weltmeisterin Selina Freitag, die als Siebte ihr bestes Saisonergebnis erzielte.

  • Skispringen der Frauen: Normalschanze in Trondheim
  • Video: Andreas Wellinger & Co. beim Weltcup in Trondheim

    Andreas Wellinger
    Bildrechte: dpa-Bildfunk/Jussi Nukari
    Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

    Andreas Wellinger

    17.34 Uhr: Wellinger verfehlt in Trondheim knapp das Podest

    Skisprung-Olympiasieger Andreas Wellinger hat sich nach seinem kleinen Tief von Oslo stark zurückgemeldet und beim Weltcup in Trondheim seine zwölfte Podestplatzierung in der laufenden Saison nur knapp verpasst. Der 28-Jährige aus Ruhpolding kam zum Auftakt der zweiten Station der Raw-Air-Tournee beim Sieg des Japaners Ryoyu Kobayashi auf Platz vier.

    Nach Sprüngen auf 101,5 und 99,5 m (277,6 Punkte) von der neu errichteten Granasen-Schanze fehlten Wellinger umgerechnet gut zwei Meter zum Podest. Beim Probelauf für die WM 2025 an gleicher Stelle sammelte Wellinger zudem wichtige Erkenntnisse.

  • Skispringen der Männer: Normalschanze in Trondheim
  • 16.00 Uhr: Langläuferin Rydzek verpasst erneutes Topergebnis

    Skilangläuferin Coletta Rydzek hat beim Klassik-Sprint in Drammen eine weitere Spitzenplatzierung verpasst. Die 26 Jahre alte Oberstdorferin schied in Norwegen im Viertelfinale aus und belegte Rang 18. Beim Heimsieg der Norwegerin Kristine Stavaas Skistad scheiterten neben Rydzek vier weitere deutsche Läuferinnen in der ersten K.o.-Runde der besten 30. Laura Gimmler belegte als beste DSV-Starterin Platz 13, die Olympiasiegerinnen Katharina Hennig und Victoria Carl kamen auf Rang 20 und 25, Pia Fink lag auf Platz 28 der Endabrechnung. Bei den Männer überstand Jan Stölben als einziger Deutscher die Qualifikation und belegte Platz 21. Norwegens Superstar Johannes Hösflot Kläbo war nicht zu stoppen und feierte souverän seinen 81. Weltcupsieg.

    Bildrechte: picture alliance/dpa | Hendrik Schmidt
    Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

    Franziska Preuß

    11.00 Uhr: Biathletin Preuß fehlt auch bei Weltcup-Finale in Kanada

    Die frühere Biathlon-Weltmeisterin Franziska Preuß wird in diesem Winter keine Rennen mehr bestreiten. Wie der Deutsche Skiverband am Dienstag mitteilte, wird die Bayerin nach den Folgen eines Infekts und eines kleinen chirurgischen Eingriffs auch beim Weltcup-Finale ab Donnerstag im kanadischen Canmore fehlen.

    Preuß' Leidensgeschichte geht damit weiter. Im Saisonverlauf hatte sie bereits eine Corona-Infektion sowie andere Infektionssymptomatiken zu Pausen gezwungen. Auch zuletzt in Oslo und in Soldier Hollow/USA wurde sie ausgebremst. Dabei war Preuß optimal in die Saison gestartet und hatte sich im schwedischen Östersund im Dezember sogar kurzzeitig das Gelbe Trikot für die Führung im Gesamtweltcup gesichert.

    10.00 Uhr: Kilde gibt Update: "Schwer vorstellbar, Ski zu fahren"

    Ski-Star Aleksander Aamodt Kilde hat seinen Fans auf Instagram ein Update zu seiner gesundheitlichen Verfassung gegeben: "Das waren sieben der härtesten Wochen meines Lebens", schrieb der Norweger auf Instagram unter einem Bild, das ihn im Rollstuhl zeigt. Der 31-Jährige war in Wengen bei der Lauberhorn-Abfahrt schwer gestürzt und hatte sich eine tiefe Schnittwunde in der Wade zugezogen.

    Auf Instagram schrieb Kilde weiter: "Es ist schwer vorstellbar, Ski zu fahren." Der Speed-Spezialist berichtete seinen Followern auch von dem Trauma, das er davongetragen hat: "Ich denke immer noch über den Sturz nach und darüber, was passiert ist." Sicher sei sein Comeback noch nicht: "Die Frage ist, wie ich mich fühlen werde, wenn ich zurückkomme, oder ob ich zurückkomme."

    Alle Wintersport-Wettbewerbe am Dienstag, 12. März

    Die wichtigsten Wintersport-News vom Montag, 11. März

    12.23 Uhr: DSV-Einigung mit Horngacher in Sicht: "Vorgespräche gut"

    Skisprung-Bundestrainer Stefan Horngacher und der Deutsche Skiverband (DSV) stehen vor einer Einigung über eine Fortsetzung der Zusammenarbeit. Dies bestätigte der Österreicher in Oslo in der ARD. "Es gibt Vorgespräche, die sind ziemlich gut. Wir werden uns unter der Woche in Trondheim weiter unterhalten und schauen, wie es weitergeht", sagte Horngacher, dessen Vertrag nach der Saison ausläuft. Der 54 Jahre alte Wahl-Schwarzwälder ist seit 2019 Cheftrainer der deutschen Männer.

    11.21 Uhr: Eisschnellläuferin Pechstein will Karriere fortsetzen

    Eisschnelllauf-Olympiasiegerin Claudia Pechstein hat erklärt, ihre Karriere auch mit 52 Jahren fortsetzen zu wollen. "Ich werde mich auf die Saison ganz normal vorbereiten. Wenn es dann losgeht, bin ich hoffentlich fit und werde auch wieder an den Start gehen", sagte die Berlinerin am Rande der Mehrkampf-Weltmeisterschaften in Inzell.

    06.51 Uhr: Para-WM - 17-jährige Biathletin Kazmaier holt Dreifach-Gold

    Linn Kazmaier war bei der Para-Biathlon-WM in Prince George in Kanada wieder einmal die überragende deutsche Athletin. Die 17-Jährige aus Römerstein gewann bei ihren drei Einzel-Starts im Sprint, im Einzel und im Verfolgungsrennen jeweils Gold, dazu Silber im Team. Im Vorjahr in Östersund hatte sie gar viermal Gold gewonnen. Bei den Paralympics 2022 in Peking hatte Kazmaier im Alter von 15 Jahren mit fünf Medaillen, darunter einmal Gold, erstmals für Aufsehen gesorgt.

    "Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!