Finishline-Party beim Triathlon Challenge Roth
Bildrechte: Challenge Roth/Lars Palmler

Finishline-Party beim Triathlon Challenge Roth

Per Mail sharen
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Rekord-Challenge Roth endet mit legendärer Finishline-Party

Der Triathlon-Klassiker Challenge Roth 2023 ist Geschichte: Bei der legendären Finishline-Party wurden die letzten Athleten im Ziel von den Siegern des Tages in Empfang genommen.

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport am .

Es war der Tag der Rekorde: 300.000 Zuschauer meldeten die Veranstalter beim Triathlon in Roth - so viele wie nie zuvor. Und bei den Frauen und Männern kamen die Sieger nach 3,8 Kilometer Schwimmen, 180 Kilometer Radfahren und einem Marathon über 42,195 Kilometer mit Weltrekordzeit ins Ziel.

Ditlev und Ryf schreiben Triathlon-Geschichte

Magnus Ditlev hatte schon im Vorjahr das fränkische Langdistanz-Rennen gewonnen. Dieses Mal unterbot der Däne die bislang gültige Weltbestzeit von Jan Frodeno. Auch die Frauen setzten neue Maßstäbe. Daniela Ryf holte den Sieg ebenfalls in Weltbestzeit.

Bei der legendären Finishline-Party gratulierten die Sieger dann den letzten Teilnehmern, die Stunden später kurz vor Zielschluss noch eintrafen. Um 23:18 Uhr bekam Claudia Speng als letzte Athletin des Tages ihre Medaille umgehängt.

Techno-Klänge und Umarmungen im Zielraum

Es war schon dunkel in Roth, als Speng noch einmal von allen Top-Athletinnen und -Athleten umarmt wurde. Jeder Einzelne bekam sein Zielspalier und seinen persönlichen Applaus auf der Ziellinie - und noch einmal eine ganz persönliche Ansage des Stadionsprechers. Das rührte die Amateur-Athleten teilweise zu Tränen, im Hintergrund waren druchweg Techno-Partyklänge zu vernehmen.

Auch das bewies wieder einmal: Roth kann nicht nur Triathlons austragen - sondern diese auch mit Partystimmung garnieren. Auch die Triathlon-Familie Walchshöfer wurde noch einmal für den Rekordtag auf der Bühne beglückwünscht.

Mit der anschließenden Abschluss-Show wurden alle Leistungen des Tages gefeiert. Auch die 7.500 Helfer, die das Event in der Region erst möglich machen.

Nächster Termin steht fest

Die Vorbereitungen für 2024 laufen bereits. Am 7. Juli 2024 fällt dann wieder der Startschuss für den Challenge Roth.

Video: Der Tag in der Zusammenfassung

Triathlon: Challenge Roth - Siegerpodest
Bildrechte: BR/Henry Lai
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Triathlon: Challenge Roth - Siegerpodest

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!