Karl-Heinz Rummenigge
Bildrechte: picture alliance / SvenSimon

Karl-Heinz Rummenigge: "Was ich nicht tun werde, ist, dass ich operativ eingreife"

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Rummenigge: "Müssen wieder zu einer Einheit werden"

Karl-Heinz Rummenigge ist zurück beim FC Bayern. Bei seinem Comeback als Aufsichtsrat will er aber vor allem Ratgeber sein. Der langjährige Vorstandschef mahnt zudem dringend zur Ruhe im Klub. "Wir müssen wieder zu einer Einheit werden".

Über dieses Thema berichtet: BR24 im BR Fernsehen am .

Über 19 Jahre war Karl-Heinz Rummenigge Vorstandvorsitzender des FC Bayern, bevor er das Zepter an Oliver Kahn übergab. Nach zwei Jahren kehrt der 67-Jährige nun zurück an seine alte Wirkungsstätte, sieht sich aber in erster Linie in der Rolle eines Ratgebers. Seinem Herzensklub will er in unruhigen Zeiten mit seiner "Fußball-Expertise" helfen.

Rummenigge will nicht operativ eingreifen

Rummenigge war nach dem großen Führungsbeben mit der Ablösung von Vorstandschef Oliver Kahn und Sportvorstand Hasan Salihamidzic am Dienstag in den nun neunköpfigen Aufsichtsrat um Ehrenpräsident Uli Hoeneß berufen worden. "Was ich nicht tun werde, ist, dass ich operativ eingreife", sagte Rummenigge im dpa-Interview. "Es wird Aufgabe des Vorstandsvorsitzenden und des künftigen Sportvorstands/Sportdirektors sein, Gespräche und Verhandlungen zu führen. Solange Letzterer nicht da ist, werden Uli und ich zusammen mit Herbert Hainer, Jan-Christian Dreesen und dem Trainer versuchen, diese Dinge zu bewerkstelligen".

Unterstützung in der aktuellen Situation

Rummenigge kam einer Bitte von Präsident Herbert Hainer und seinem langjährigen Wegbegleiter Hoeneß um Unterstützung in der aktuellen Situation des deutschen Fußball-Meisters nach. "Nun ist es mir ein Bedürfnis, den Klub, in dem ich 40 Jahre meines Lebens als Spieler, Vizepräsident und Vorstandsvorsitzender verbracht habe, zur Seite zu stehen", erklärte Rummenigge.

Er hofft, dass der Aufsichtsrat nach der Ernennung von Dreesen zum Kahn-Nachfolger "auch beim Sportdirektor/Sportvorstand zügig eine Lösung präsentieren" kann.

Mannschaft braucht wieder ein Hierarchie

Wichtig sei es, nach den Turbulenzen der vergangenen Monate, "dass in den Klub schnell wieder Ruhe einkehrt". Der FC Bayern sei stets als "Einheit" erfolgreich gewesen. Wichtig ist aus seiner Sicht im sportlichen Bereich, "dass wir wieder eine Hierarchie schaffen in der Mannschaft", eine wie beim Champions-League-Gewinn 2020. 

"Wir müssen wieder zu einer Einheit werden. Damit war der FC Bayern immer erfolgreich". Karl-Heinz Rummenigge

"Man muss nicht immer hunderte Millionen Euro in den Transfermarkt blasen. Es muss vielmehr eine funktionelle Mannschaft sein", sagte Rummenigge zu Forderungen nach neuen, teuren Stars. Der ehemalige Weltklasse-Angreifer sieht allerdings den Bedarf nach einem neuen Mittelstürmer von internationalem Format: "Die Nummer neun wird sicherlich eine Position sein, auf der sich der FC Bayern umschauen wird."

Trotzdem müsse man bei Neuzugängen "nicht immer nur in das oberste Regal greifen". Und man dürfe auch nicht vergessen, dass man in dem vor einem Jahr zum FC Barcelona gewechselten Robert Lewandowski "den Weltfußballer auf dieser Position" in der Mannschaft gehabt habe. 

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht's zur Anmeldung!