Domenika Mayer, Simon Boch und Miriam Dattke bei der Vorbereitung auf die EM in München.
Bildrechte: BR/Maximilian Rabe

Domenika Mayer, Simon Boch und Miriam Dattke bei der Vorbereitung auf die EM in München.

Per Mail sharen
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Regensburger Marathonläufer: Vorfreude auf Heim-EM

Bei den European Championships in München werden in neun Sportarten Europameister gekürt. Im Marathon ist Regensburg besonders stark vertreten. Wie die vier Teilnehmer gemeinsam zum Erfolg wollen - und welche Tipps sie für Hobbyläufer haben.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus der Oberpfalz am .

Dass Domenika Mayer am kommenden Montag bei den European Championships in München am Start eines Marathonrennens stehen wird, ist keine Selbstverständlichkeit. Eigentlich war sie bisher über kürzere Strecken, zum Beispiel die 10.000 Meter, zuhause. Doch im Wintertrainingslager trifft sie eine mehr oder weniger spontane Entscheidung: Sie will bei der Deutschen Meisterschaft im Marathon starten.

  • Zum Nachlesen: BMX statt Bier: European Championships verändern den Olympiaberg

Marathon: Von der spontanen Idee zum Meistertitel

Bis zu dem Rennen sind es da nur noch rund acht Wochen - in einer Disziplin, in der man sich normalerweise Monate auf den nächsten Wettkampf vorbereitet, eine überschaubare Zeit. Doch die 31 Jahre alte Mutter zweier Töchter hat über den Winter gut trainiert und belohnt sich: In Hannover wird sie Deutsche Meisterin, legt mit 2 Stunden 26 Minuten und 50 Sekunden eine außerordentlich gute Debützeit hin und holt sich die Norm für die Heim-Europameisterschaft in München.

Gemeinsames Training als Erfolgsfaktor

Sie habe einfach keine Erwartungen gehabt, sagt Mayer, das sei manchmal auch einfach besser. "Ich bin jetzt echt mal super gespannt, ob sich der zweite Marathon genauso frei und leicht anfühlt wie der erste Marathon." Dass es sich so leicht angefühlt hat, lag auch ein wenig an Simon Boch, der seine Teamkollegin von der LG Telis Finanz Regensburg in Hannover als Tempomacher unterstützte und auch in München starten wird. Sich gegenseitig unterstützen, das helfe auch im Training, sagt Simon Boch. "Wenn man hier Dauerläufe macht, dann macht man das manchmal mit zehn Leuten. Das wäre schon hart, wenn man da alles alleine machen müsste", sagt Boch.

Gerade bei strömendem Regen oder wenn es kalt sei, fehle alleine oft die Motivation, stimmt ihm die dritte Regensburger EM-Starterin Miriam Dattke zu. Dann sei man froh, wenn einen die anderen mitziehen.

Von den Profis: Trainings-Tipps für Hobbyläufer

Miriam Dattke, Simon Boch und Domenika Mayer beim Training in Regensburg.
Bildrechte: BR/Maximilian Rabe
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Miriam Dattke, Simon Boch und Domenika Mayer beim Training in Regensburg.

Abwechslungsreiches Marathon-Training

Die gebürtige Berlinerin, die übrigens die exakt gleiche Bestzeit wie Domenika Mayer vorweisen kann, hätte vor ein paar Jahren beinahe mit dem Sport aufgehört. Doch dann sprach sie der Regensburger Trainer Kurt Ring an, der schon seit Jahren immer wieder Athleten aus seiner Trainingsgruppe an die nationale Spitze heranführt.

Von der Sportstadt Berlin zog die 24-Jährige nach Regensburg und verliebte sich in die Stadt, wie sie selber sagt. Einerseits wegen der Teamkollegen, andererseits auch wegen den Trainingsbedingungen.

"Hier Marathon zu laufen, ist einfach sehr abwechslungsreich und schön: Die Donau, die Wälder, hügelig Laufen, das ist natürlich wunderbar und das hat man nicht in jeder Stadt." Marathonläuferin Miriam Dattke

Chancen aufs Podium bei European Championships

Mit Konstantin Wedel hat sich auch noch ein vierter Läufer für die Teamwertung in München qualifiziert und gerade da liegen auch für die anderen drei die größten Chancen aufs Podium. "Ich denke, wir haben auf dem Papier schon mal ein megastarkes Team und da wollen wir natürlich so weit nach vorne, wie es geht", sagt Simon Boch.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!