HC Erlangen-TSV Hannover-Burgdorf:  Illja Brozovic (TSV) Veit Mävers Maevers (HCE)
Bildrechte: picture alliance / Sportfoto Zink / Daniel Marr | Sportfoto Zink / Daniel Marr

Der HC Erlangen verliert das erste Spiel der Handball-Bundesligasaison gegen den TSV Hannover-Burgdorf knapp mit 25:27.

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Handball: HC Erlangen startet mit Niederlage in die neue Saison

Am Donnerstagabend haben die Handballer des HC Erlangen in eigener Halle den Saison-Auftakt vermasselt. Das Team unter dem neuen Trainer Hartmut Mayerhoffer verlor gegen den TSV Hannover-Burgdorf knapp mit 25:27.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten Franken am .

Mit einem Niederlage im Heimspiel gegen den TSV Hannover-Burgdorf sind die Handballer des HC Erlangen am Donnerstagabend in die neue Bundesliga-Saison gestartet. Zu Gast war der erwartet schwere Gegner TSV Hannover-Burgdorf. Während die Erlanger in der ersten Halbzeit nicht richtig ins Spiel fanden, überzeugte das Team aus Hannover, Tabellen-Sechster der vergangenen Saison, von Beginn an und holte am Ende mit 27:25 den Auswärtssieg vor mehr als 5.000 Zuschauern in der Arena in Nürnberg.

Hannover kommt besser ins Spiel

Von Beginn an entwickelte sich eine intensive Partie, bei der Hannover unter Ex-Bundestrainer Christian Prokop aber besser ins Spiel kam. Nur zwei Tore konnten die Erlanger in den ersten acht Minuten erzielen und lagen zwischenzeitlich mit 2:7 zurück. Erlangens neuer Trainer Hartmut Mayerhoffer konnte dann beim dritten HCE-Tor den ersten Treffer des Neuzugangs Mads-Peter Lønborg sehen. Dessen erstes Tor in der Handball Bundesliga. Am Ende der ersten Hälfte lag der HCE gegen Hannover mit 13:16 zurück.

HC Erlangen kämpft sich in zweiter Halbzeit heran

Mayerhoffer muss wohl vieles, was in Defensive und Angriff in der ersten Hälfte falsch lief, in der Pause angesprochen haben, denn die Erlanger kamen im zweiten Abschnitt besser in die Partie und verkürzten zwischenzeitlich auf 16:17, angefeuert von de heimischen Fans. Das Spiel entwickelte sich zu einem offenen Schlagabtausch, wurde intensiver und kämpferischer. In der 37. Minute konnten die Erlanger durch Christoph Steinert erstmals zum 18:18 ausgleichen.

Führung in der 55. Minute kann nicht gehalten werden

Beim Stand von 21:21 wurde Nico Büdel mit einer roten Karte von der Platte geschickt, die Hannoveraner hatten eine doppelte Überzahl. Auch diese Situation konnte Erlangen zunächst meistern und der HCE ging in der 55. Spielminute erstmals durch einen Siebenmetertreffer von Simon Jeppsson mit 25:24 in dieser Partie in Führung. In dieser Phase der Partie konnte sich auch Torhüter Klemen Ferlin mit sehenswerten Paraden auszeichnen.

Eine Minute vor Ende der Partie, nach einem Fehlwurf von Christoph Steinert, nahm Gästetrainer Christian Prokop seine letzte Auszeit, um sein Team auf die entscheidenden letzten Sekunden richtig einzustellen, was ihm hervorragend gelang. Hannover ging in Führung und markierte mit dem letzten Tor zum 25:27 den Endstand. Bester HCE-Werfer war Rückraumspieler Simon Jeppson mit sechs Treffern.

Enttäuschung beim HC Erlangen

Die Enttäuschung des HC machte Erlangens Kapitän Sebastian Firnhaber nach dem Spiel deutlich: "Wir sind jetzt erstmal super enttäuscht. Wir haben uns unser Heimspieldebut etwas anders vorgestellt. Es war ein umkämpftes Spiel, wir kommen in der zweiten Halbzeit super zurück. Eigentlich sind wir schon ein Tor vorne und werfen es dann leider weg.“

Der HC Erlangen tritt kommende Woche am Sonntag, den 3. September, auswärts beim TBV Lemgo an. Am 6. September findet dann das nächste Heimspiel gegen den Bergischen HC statt.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!