Auf den Knien: Der FC Bayern widmet Sepp Maier eine Sonderausstellung
Bildrechte: picture-alliance/dpa

Auf den Knien: Der FC Bayern widmet Sepp Maier eine Sonderausstellung

Per Mail sharen
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

FCB-Legende Maier: "Ohne Uli Hoeneß wäre ich schon 45 Jahre tot"

Mit einer Sonderausstellung im FC-Bayern-Museum in der Münchner Fußball-Arena ehrt der FC Bayern München die Torwart-Legende Sepp Maier. Der ist zu Tränen gerührt - und zeigt sich nachdenklich bei seinem schweren Verkehrsunfall im Jahr 1979.

Über dieses Thema berichtet: Abendschau am .

Sepp Maier musste weinen. Natürlich musste der Fußball-Torwart weinen, nachdem ihn der FC Bayern München mit einer Sonderausstellung im FC-Bayern-Museum samt emotionalem Film über sein Leben geehrt hatte. Jüngst war der gebürtige Niederbayer ja 80 Jahre alt geworden, da denkt der Verein natürlich an einen seiner größten Helden.

Sepp Maier mit Weißbier auf der Bühne

"Wenn man 50 Jahre bei dem Verein ist, dann muss man so was schon erwarten", sagte Maier auf dem Podium augenzwinkernd und gönnte sich einen Schluck Weißbier. "Lieber Sepp, du bist in meinen Augen der Ur-Bayer des Mia san Mia", würdigte Präsident Herbert Hainer das deutsche Torwart-Idol im Museum des FC Bayern in der Allianz Arena.

Maiers Paraden seien für die Münchner "genauso wichtig wie die Pässe von Franz (Beckenbauer) und die Tore von Gerd (Müller)" gewesen. Zahlreiche langjährige Weggefährten wie Uli Hoeneß oder Karl-Heinz Rummenigge waren anwesend.

Hoeneß kümmerte sich um Maier nach seinem Unfall

Maier, der am 28. Februar 80 Jahre alt geworden war, sprach bei der unterhaltsamen Veranstaltung mit wärmsten Worten vor allem über Hoeneß. Nach einem schweren Verkehrsunfall des Torwarts 1979, der das Karriereende Maiers mit 35 Jahren bedeutete, kümmerte sich der Bayern-Patron um ihn und veranlasste die Überweisung Maiers ins Klinikum Großhadern. "Wenn Uli Hoeneß nicht gewesen wäre, dann wäre ich schon 45 Jahre tot", sagte Maier.

In der Ausstellung "Alles Gute, Sepp Maier!", die schon seit Ende Februar eröffnet ist und noch bis zum 5. Mai läuft, sind unter anderem ausgewählte Exponate zu sehen, wie die von Maier mitentwickelten Torwarthandschuhe aus den 1970ern. "Du warst der erste Entertainer im internationalen Fußball", sagte Hainer und bezeichnete Maier wegen dessen Emotionalität und Motivationsfähigkeiten auch als "der erste Thomas Müller des FC Bayern".

Maier spielte 17 Jahre für den FC Bayern und absolvierte 709 Pflichtspiele. Er gewann unter anderem vier Meisterschaften und dreimal den Europapokal der Landesmeister.

Sepp Maier
Bildrechte: BR Archiv
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Torwarttraining mit Sepp Maier

Tabellenführung und Abstiegskampf, aktuelle Spielpaarungen, Ergebnisse und Liveticker, Torjägerlisten, Laufleistung- sowie Zweikampfstatistiken und noch viel mehr: Fußball im Ergebniscenter von BR24Sport.