Die Münchnerin Klara Bühl nach einer vergebenen Torchance
Bildrechte: IMAGO / Norina Toenges

Die Münchnerin Klara Bühl nach einer vergebenen Torchance

Per Mail sharen
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

FC Bayern Frauen vergeben Meister-Matchball

Die Fußballerinnen des FC Bayern München kommen bei Bayer 04 Leverkusen nicht über ein 0:0 hinaus und verpassen es, ihren ersten Matchball um den Meistertitel zu verwandeln. Die nächste Chance haben sie kommenden Sonntag zu Hause gegen Potsdam.

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport am .

Die Frauen vom FC Bayern haben bei Bayer 04 Leverkusen ihren 16. Bundesliga-Sieg in Serie verpasst und kamen nicht über ein 0:0 hinaus. Damit konnte die Mannschaft von Alexander Straus den ersten Matchball zur Meisterschaft nicht verwandeln, die Sektflaschen blieben vorerst zu. Die Münchnerinnen haben nun nächste Woche die Chance, ihre fünfte Deutsche Meisterschaft zu feiern - außer Wolfsburg (ein Spiel weniger, vier Punkte Rückstand) patzt am Sonntag in Meppen.

Ein Spiel auf Augenhöhe

Leverkusen machte es den Bayern-Frauen in der ersten halben Stunde sehr schwer, zeigte sich äußerst kombinationssicher und kreierte gute Chancen. Auch in der Abwehr überzeugten die Gastgeberinnen, so dass Leverkusens Torhüterin Anna Klink erst in der 38. Minute eingreifen musste, als Sidney Lohmann aus zehn Metern ins rechte untere Eck köpfte.

Gleiches Bild nach dem Seitenwechsel: Ein zähes Ringen auf dem Rasen. Bayern kam etwas besser in die Partie, blieb aber nach wie vor ohne zwingende Möglichkeiten zur Führung. Leverkusen stand weiter stabil in der Abwehr und schaffte durchaus schöne Spielzüge Richtung Maria Luisa Grohs im Kasten der Münchnerinnen.

Simon trifft Pfosten in der 95. Minute

In den letzten Spielminuten warf die Straus-Elf nochmal alles nach vorne, Powerplay im Leverkusener Strafraum, aber die Gastgeberinnen verteidigten souverän. Kurze Aufregung in der ersten Minute der Nachspielzeit, weil Lea Schüller mit ihrem Abschluss den Arm von Lilla Turányi traf, der jedoch angelegt war. Der Elfmeterpfiff blieb zurecht aus.

In der fünften Minuten der Nachspielzeit hätte Carolin Simon mit der letzten Aktion der Partie die Meisterschaft eintüten können, aber sie schlenzte das Leder nur an den Innenpfosten. So blieb es bei der Nullnummer.

"In der ersten Halbzeit haben wir es einfach nicht gut gemacht. Es war wenig Energie da. In der zweiten Halbzeit war es auch irgendwie verhext. Mehr Chancen hätten wir nicht rausspielen können. Dann geht der Ball nicht rein, dann spielen wir nur Unentschieden." Bayern-Stürmerin Lea Schüller

Meistertitel-Entscheidung vertagt

Es blieb nicht verborgen, dass der Fast-Meister unter dem Erwartungsdruck litt. Die Aussicht auf eine vorzeitige Meisterfeier schien die Gäste beim Auftritt in Leverkusen mehr zu belasten als zu inspirieren. Jetzt müsste der Tabellenzweite Wolfsburg morgen in Meppen nochmal patzen, dann könnte die Straus-Elf trotzdem jubeln - auf der Couch. Bei einem Unentschieden oder einer Niederlage hat Bayern den Titel. Ansonsten müssten die Münchnerinnen nächste Woche zu Hause gegen Turbine Potsdam punkten.

Spielszene Frauenfußball-Bundesliga Bayer Leverkusen - FC Bayern
Bildrechte: picture-alliance/dpa
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Spielszene Frauenfußball-Bundesliga Bayer Leverkusen - FC Bayern

Tabellenführung und Abstiegskampf, aktuelle Spielpaarungen, Ergebnisse und Liveticker, Torjägerlisten, Laufleistung- sowie Zweikampfstatistiken und noch viel mehr: Fußball im Ergebniscenter von BR24Sport.