Japhet Tanganga (links) und Kevin Mbabu
Bildrechte: picture-alliance/dpa

Japhet Tanganga (links) und Kevin Mbabu

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

FC Augsburg: Tanganga und Mbabu - Neuzugänge im Doppelpack

Der FC Augsburg hat sich am letzten Tag des Transferfensters in der Defensive verstärkt: Aus der englischen Premier League kommen Innenverteidiger Japhet Tanganga (Tottenham) und Rechtsverteidiger Kevin Mbabu (FC Fulham) auf Leihbasis.

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport am .

Nach sieben Gegentoren in den ersten beiden Bundesligaspielen der neuen Saison 2023/24 legt der FC Augsburg in der Abwehr nach. Mit dem 24-jährigen Japhet Tanganga von Tottenham Hotspur und dem 28-jährigen Kevin Mbabu vom FC Fulham kommen ein Innen- und ein Rechtsverteidiger aus der englischen Premiere League nach Schwaben. Das gab der Verein am "Deadline Day", dem letzten Tag der Transferperiode, bekannt.

Tanganga kommt zunächst auf Leihbasis. Wie der FC Augsburg allerdings mitteilte, besitzt der Klub eine Kaufoption. Der Marktwert des Defensivspezialisten wird auf derzeit sieben Millionen Euro taxiert. Bei Mbabu spricht der Klub nur von einer Leihe.

Flexibel einsetzbar, stark in den Zweikämpfen

"Japhet ist ein sehr gut ausgebildeter und flexibel einsetzbarer Verteidiger, der sich durch seine Physis und Zweikampfstärke auszeichnet", wird FCA-Sportdirektor Marinko Jurendic in einer Vereinsmitteilung zitiert. Tanganga soll sich in Augsburg "weiter entwickeln" und "unserem Team weitere Möglichkeiten in der Defensive geben."

"Ich freue mich sehr auf die Möglichkeit, beim FC Augsburg in der Bundesliga zu spielen. Die Bundesliga genießt in England mittlerweile einen sehr guten Ruf, weshalb auch immer mehr Spieler aus der Premier League diesen Weg einschlagen. Nun will ich dem FCA helfen, seine Ziele zu erreichen, und mich in einem für mich neuen Umfeld beweisen." Japhet Tanganga in einer FCA-Mitteilung

Bei Tottenham Hotspur ausgebildet

Der gebürtige Londoner Tanganga wurde in der Jugend bei Tottenham Hotspur ausgebildet. Von 2015 bis 2019 spielte er für die U23 der "Spurs", 2019 feierte er sein Profidebüt. Bisher absolvierte er 27 Partien für den Premier-League-Klub, 41 in der Premier League 2. Daneben durchlief Tanganga alle englischen Junioren-Nationalmannschaften seit der U16 und absolvierte insgesamt 31 Partien für den Nachwuchs der "Three Lions".

Kevin Mbabu - Dynamik und Athletik

Mit Kevin Mbabu sicherte sich der FC Augsburg die Dienste eines Spielers, der die Bundesliga bereits kennt. Von 2019 bis 2022 spielte Mbabu für den VfL Wolfsburg insgesamt 82 Mal in der Bundesliga und der Europa League. 22 Mal lief Mbabu für die schweizerische Nationalmannschaft auf.

"Kevin ist ein dynamischer und athletisch starker Außenverteidiger, dessen Qualitäten auch aus seiner Zeit in der Bundesliga bekannt sind. Ich freue mich, dass sich Kevin dem FCA anschließt und mit seinen Fähigkeiten und seiner Erfahrung unser Team sportlich und menschlich weiter stärken wird", sagte Jurendic.

"Ich freue mich, nach meiner Zeit in England und der Schweiz zurück nach Deutschland zu kehren. Der FC Augsburg ist ein etablierter Bundesligist mit einem jungen Team und einer guten Vision. (...) Ich möchte wieder mehr Spielpraxis sammeln und kann es kaum erwarten, die Mannschaft kennenzulernen sowie gemeinsam auf dem Platz zu stehen und um Punkte zu kämpfen." Kevin Mbabu in einer FCA-Mitteilung