Die Suche nach einem Bundestrainer der Fußball-Nationalmannschaft wird konkreter. Wie der DFB bestätigte, befindet man sich in Gesprächen mit Julian Nagelsmann über eine Nachfolge von Hansi Flick. Es habe am heutigen Dienstag ein erstes Treffen von DFB-Präsident Bernd Neuendorf und Rudi Völler mit dem ehemaligen Bayern-Coach gegeben, teilte der Deutsche Fußball-Bund mit. Neuendorf erklärte: "Wir sind in guten Gesprächen. "Die "Bild" hatte zunächst berichtet, zwischen DFB und Nagelsmann seien lediglich noch kleinere Details zu klären, doch beide Seiten hätten sich auf eine Zusammenarbeit verständigt.
USA-Reise schon mit Nagelsmann?
Nach der Entlassung von Hansi Flick kristallisierte sich der 36-jährige Nagelsmann schnell als Spitzenkandidat heraus. Sollten die Verhandlungen erfolgreich laufen, würde Nagelsmann schon bei der kommenden Länderspielreise in die USA die Mannschaft übernehmen und in den Spielen gegen die USA (14. Oktober) und Mexiko (18. Oktober) an der Seitenlinie stehen - und die Nationalmannschaft bis einschließlich der Europameisterschaft 2024 in Deutschland übernehmen.
Ex-Bayern-Profi Wagner als Assistent im Gespräch
Unterstützt wird Nagelsmann dabei voraussichtlich vom ehemaligen Nationalspieler Sandro Wagner und seinem langjährigen Vertrauten Benjamin Glück. Laut Süddeutscher Zeitung (Mittwochausgabe) soll Wagner im Gespräch sein. Der Ex-Bayern-Stürmer (35), aktuell Assistent von Hannes Wolf bei der U20-Nationalmannschaft, hatte mit seinem Chef bereits Interimscoach Rudi Völler beim Länderspiel gegen Frankreich (2:1) assistiert.
Glück lernte Nagelsmann einst in Hoffenheim kennen und wurde dort dessen Co-Trainer. In dieser Rolle begleitete er ihn auch auf dessen weiteren Stationen in Leipzig und beim FC Bayern. Nagelsmann hatte von Herbst 2021 bis März 2023 den FC Bayern trainiert.
Nicht der jüngste Bundestrainer der Geschichte
Nagelsmann ist zwar ein junger Trainer, besitzt nach Stationen bei der TSG Hoffenheim, RB Leipzig und dem FC Bayern München aber mehr als sieben Jahre Erfahrung als Bundesligatrainer. Mit seinen 36 Jahren wäre er nicht der jüngste Bundestrainer der Geschichte. Otto Nerz, der erste Trainer der Nationalmannschaft, war bei seinem Debüt 34 Jahre alt.
Womöglich Wiedersehen mit ehemaligen FC-Bayern-Spielern
Nagelsmann würde in der Nationalmannschaft auf einige ehemalige Spieler treffen, mit denen er beim FC Bayern zuletzt gearbeitet hat - darunter Joshua Kimmich, Leon Goretzka, Leroy Sané, Serge Gnabry, Manuel Neuer, Jamal Musiala und Thomas Müller. Kimmich und Goretzka wird ein gutes Verhältnis zu Nagelsmann nachgesagt. Sie hatten Nagelsmanns Entlassung beim FC Bayern öffentlich kritisiert.
Video: BR24Sport-Reporter Bernd Schmelzer zu Nagelsmann als Bundestrainer
Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!