Niclas Füllkrug jubelt mit Jamal Musiala nach seinem Treffer zum 1:1 gegen Spanien.
Bildrechte: picture alliance/dpa | Christian Charisius

Niclas Füllkrug jubelt mit Jamal Musiala nach seinem Treffer zum 1:1 gegen Spanien.

Per Mail sharen
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

1:1 gegen Spanien: Joker Füllkrug erhält deutsche WM-Chancen

Das 1:1 gegen Spanien im vorletzten Gruppenspiel erhält der deutschen Nationalmannschaft alle Chancen aufs Weiterkommen bei der Fußball-WM in Katar. Niclas Füllkrug traf zum vielumjubelten Ausgleich.

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport im Radio am .

Deutschland versuchte von Beginn an, den Spielaufbau der Spanier zu stören und trotzdem kam das Team von Trainer Luis Enrique zur ersten Chance des Spiels. Manuel Neuer konnte einen Schuss von Dani Olmo aus halblinker Position von der Strafraumkante gerade noch an die Latte lenken (7.). Fast im Gegenzug schickte Leon Goretzka Serge Gnabry in den Strafraum, doch der Flügelspieler des FC Bayern startete aus Abseitsposition (10.). In der 25. Minute kam Gnabry wieder zum Abschluss. Sein Schlenzer ging aber links am Tor von Unai Simon vorbei.

Wenige Minuten später setzte Ferran Torres den Ball über das Tor von Manuel Neuer. Die Vorlage kam allerdings von Olmo aus Abseitsposition. In der 40. Minute war es dann soweit: Antonio Rüdiger köpfte nach einer Freistoßflanke von Kimmich freistehend den Ball ins spanische Tor, doch die Freude währte nur kurz. Der deutsche Abwehrchef stand ebenfalls im Abseits, weshalb der Treffer keine Anerkennung fand (40.).

Morata entwischt Süle

Im zweiten Durchgang hatte das Team von Bundestrainer Hansi Flick zunächst mehr Spielanteile. In der 55. Minute kam Joshua Kimmich im Strafraum auf Vorlage von Ilkay Gündogan zum Abschluss, doch der spanische Schlussmann parierte. Spanien reagierte personell, brachte Alvaro Morata und der traf nur acht Minuten nach seiner Hereinnahme. Der spanische Stürmer entwischte Niklas Süle und drückte eine flache Hereingabe von links über die Linie (62.). In der Folge war Spanien am Drücker und vergab kurz darauf durch Marco Asensio eine weitere gute Gelegenheit.

Hansi Flick reagierte und brachte drei Neue. Lukas Klostermann, Niclas Füllkrug und Leroy Sané kamen für Thilo Kehrer, Thomas Müller und Ilkay Gündogan. Und die Wechsel belebten sofort die deutsche Offensive. Jamal Musiala kam nach Zuspiel von Sané frei zum Abschluss, scheiterte jedoch am spanischen Torwart Simon (73.). Der Querpass zu Niklas Füllkrug wäre die sicherere Variante gewesen.

Füllkrug sorgt für die Erlösung und erhält Chance aufs Weiterkommen

In der 83. Minute sorgte der eingewechselte Niclas Füllkrug für die Erlösung. Auf Zuspiel von Musiala brachte der ehemalige Nürnberger den Ball im Tor von Simon unter. Aus ähnlicher Position war Musiala vorher gescheitert. Der WM-Neuling Füllkrug schoss den Ball hoch in den Winkel. In der Folge drängten beide Mannschaften auf das erneute Führungstor, doch es blieb am Ende beim 1:1.

Durch das Ergebnis erhält sich die deutsche Mannschaft alle Chancen aufs Weiterkommen bei dieser WM. Voraussetzung fürs Achtelfinale ist ein Sieg im letzten Gruppenspiel gegen Costa Rica am Donnerstag (20:00 Uhr). Sollte Japan gegen Spanien nicht punkten reicht dem DFB-Team ein Sieg gegen Costa Rica. Sollten die "Blue Samurai" gegen Spanien gewinnen, braucht Deutschland einen hohen Sieg, da Spanien durch das 7:0 gegen Costa Rica ein sehr gutes Torverhältnis aufweist. Dennoch ist nach dem heutigen Abend noch alles drin für deutsche Nationalmannschaft bei diesem Turnier.

Public Viewing am Nockerberg
Bildrechte: BR
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

public-viewing-wm-deutschland-spanien-100

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht's zur Anmeldung!