Costa Rica - wer wartet da im dritten WM-Gruppenspiel?

Costa Ricas Keysher Fuller bejubelt den Siegtreffer gegen Japan

    Costa Rica weiß, wie kleine Fußball-Wunder gehen. Siehe 2014, als die "Ticos" völlig überraschend bis ins WM-Viertelfinale vorstießen. Die Partie gegen Deutschland werden sie mit einem Defensiv-Bollwerk angehen - und dem Prinzip Hoffnung nach vorn.

    Aktuelle News zur WM 2022 in Katar

    29.11.2022, Katar, Al-Shamal: Fußball, WM 2022 in Katar, Nationalmannschaft, Deutschland, Pressekonferenz, Deutschlands Thomas Müller (rl und Deutschlands Niclas Füllkrug nach einer Pk.

    Spielt Müller oder Füllkrug gegen Costa Rica? - "Doofe Frage"

    ARCHIV - 27.03.2021, Niederlande, Amsterdam: Fußball: WM-Qualifikation Europa, Niederlande - Lettland, Gruppenphase, Gruppe G, 2. Spieltag: Schiedsrichterin Stephanie Frappart gestikuliert während der Partie. (zu dpa: «Erste Frau: Französin Frappart pfeift drittes deutsches WM-Spiel») Foto: Maurice Van Steen/anp/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

    Erste WM-Schiedsrichterin: Frappart pfeift Deutschlandspiel

    2018: Bundestrainer Joachim Löw und die Ersatzspieler nach dem Ausscheiden im letzten Gruppenspiel gegen Südkorea

    Letzte WM-Vorrundenspiele: DFB-Team sollte gewarnt sein

    Fußball-WM 2022 in Katar

    Aktuelle News zur FIFA WM 2022 in Katar, zum deutschen Kader, unsere WM-Chancen sowie der WM-Spielplan im Überblick und wo die WM-Spiele live übertragen werden. Dazu: Alle weiteren Fragen und Antworten zur umstrittenen WM in Katar im Überblick.

    WM: "Regenbogen-Flitzer" wieder auf freiem Fuß

    Flitzer Mario Ferri beim Spiel Portugal gegen Uruguay

      Der Regenbogen-Flitzer aus dem WM-Spiel zwischen Portugal und Uruguay (2:0) ist wieder auf freiem Fuß. "Ich bin frei, und es gibt keine rechtlichen Folgen für mich", schrieb der Italiener Mario Ferri (35) bei Instagram.

      Niclas Füllkrug - plötzlich WM-Held

      Niclas Füllkrug nach seinem Tor zum 1:1 gegen Spanien
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Wer ist Niclas Füllkrug? Diese Frage stellt die Fußball-Welt nach dem Joker-Tor des Bremers gegen Spanien. Er ist der "Retter" der deutschen Nationalmannschaft - und Deutschland hat plötzlich einen echten Neuner als Turnierhoffnung.

      WM-Rechner: So erreicht Deutschland das Achtelfinale

      Die deutschen Nationalspieler nach dem Abpfiff gegen Spanien.
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Nach dem 1:1 gegen Spanien und der Schützenhilfe Costa Ricas gegen Japan hat die deutsche Mannschaft das Weiterkommen zwar nicht mehr in der eigenen Hand, aber dennoch alle Chancen aufs Achtelfinale. Voraussetzung ist ein Sieg gegen Costa Rica.

      "One Love"-Diskussion

      Delling: DFB hätte in Katar zur "One Love"-Binde stehen sollen

      ARD-Sportikone Delling kritisiert den DFB
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Der ehemalige Sportmoderator Gerhard Delling hat den DFB für sein Verhalten bei der Fußball-WM in Katar kritisiert. Am "Sonntags-Stammtisch" sagte er, Deutschland und Co. hätten sportliche Sanktionen hinnehmen müssen.

      "One Love"-Armbinde: "DFB aufs Engste mit der FIFA verbunden"

      Der Sportjournalist Jens Weinreich (Archivbild von 2006)
      • Artikel mit Audio-Inhalten
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Der vielfach ausgezeichnete Sportjournalist Jens Weinreich wertet die Oppositionshaltung des DFB gegenüber der FIFA als PR-Maßnahme. Den Worten des DFB-Präsidenten müssten Taten folgen. Traditionell sei der DFB aufs Engste mit der FIFA verbunden.

      Nach "One Love"-Skandal: Kann der DFB die FIFA verlassen?

      "One Love"-Binde

        Die FIFA WM 2022 in Katar hat mit dem Verbot der "One Love"-Binde ihren ersten Skandal. Der DFB steht in der Heimat nach dem einzigartigen Zerwürfnis mit der FIFA heftig in der Kritik. Doch welche Schritte könnte der Verband überhaupt unternehmen?

        Kader und Chancen der DFB-Elf bei der WM 2022

        Hansi Flick - der Menschenversteher

        Leroy Sané und Hansi Flick

          Er wird als bescheiden, empathisch und ehrlich beschrieben, einer der andere "zum Leuchten bringt"- Hansi Flick. Die WM in Katar wird für den Bundestrainer zum ersten echten Leistungstest mit der Nationalmannschaft.

          FIFA WM 2022 Katar: Jamal Musiala - der neue Messi?

          Jamal Musiala
          • Artikel mit Video-Inhalten

          Er ist 19 Jahre jung und verzaubert die Fußball-Welt. Jamal Musiala vom FC Bayern München könnte zu einem der Top-Stars bei der WM in Katar werden und den Superstars wie Lionel Messi den Rang ablaufen.

          Fußball-WM: Titel-Hoffnungen ruhen auf dem Bayern-Block

          Serge Gnabry und Joshua Kimmich

            Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft tritt bei der WM mit einem klaren Ziel an: den fünften WM-Titel nach Deutschland holen. Große Hoffnungen ruhen dabei auf den Spielern des FC Bayern.

            WM live im TV: Welche Spiele laufen wo? Wann spielt Deutschland?

            Der TV- und Radio-Spielplan: Was läuft wann?

            Die Fußball-WM in TV und Radio

              ARD und ZDF berichten ausführlich von der Fußball-WM 2022 in Katar. BR24 überträgt die die wichtigsten Spiele des Turniers im Radio. Hier finden Sie alle Sendezeiten und Sender.

              Hier sehen und hören Sie die WM-Spiele der DFB-Elf

              Fußball-Bundestrainer Hansi Flick

                Bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2022 in Katar spielt die deutsche Nationalmannschaft in der Vorrunde gegen Japan, Spanien und Costa Rica. Hier sehen und hören Sie die Spiele der DFB-Elf live.

                Fragen und Antworten zur umstrittenen Fußball-WM in Katar

                Warum ARD und BR über die Fußball-WM in Katar berichten

                Blick in den technischen Kontrollraum im WM-Sendezentrum von ARD und ZDF

                  Die ARD und der Bayerische Rundfunk berichten auf mehreren Ausspielwegen von der Fußball-WM 2022 in Katar. Der Golfstaat ist keine Demokratie, es gibt keine freie Presse und Berichte über Tausende tote Gastarbeiter. Warum wir trotzdem berichten.

                  So kauft sich Katar die WM klimaneutral

                  Bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Katar werden nach Angaben der FIFA 3,6 Millionen Tonnen CO2 ausgestoßen.

                    Die WM in Katar verspricht Klimaneutralität. Dafür haben die Organisatoren Emissionsrechte erworben. Die sind zweifelhaft – so wie die Doppelrolle mancher Mitglieder des Global Carbon Council, der über die Projekte zur CO2-Kompensation entscheidet.

                    Wo ist das katarische Frauen-Fußballteam?

                    Szene in Katar
                    • Artikel mit Audio-Inhalten
                    • Artikel mit Video-Inhalten

                    In der Bewerbung für die WM 2022 hat Katar explizit damit geworben, Frauenfußball zu fördern. Anfangs gab es Bemühungen, mittlerweile ist das katarische Frauen-Team offenbar verschwunden. Die ARD Radio Recherche Sport begibt sich auf die Suche.

                    WM-Spielplan und Ergebnisse