Zurück zur Startseite
Oktoberfest 2019
Zurück zur Startseite
Oktoberfest 2019

Oktoberfest 2019 | BR24

Alle Infos & Neuigkeiten zum Oktoberfest

Münchner Oktoberfest: E-Scooter dürfen nicht aufs Wiesngelände
E-Scooter dürfen nicht auf das Wiesngelände des Münchner Oktoberfests

    Seit ihrer Einführung im Juli sorgen die E-Scooter für Diskussionen. In München hat es in den ersten sechs Wochen 22 Unfälle gegeben, 418 Fahrer waren betrunken. Jetzt ist klar: Auf das Oktoberfestgelände dürfen die E-Tretroller nicht.

    • BR24 Redaktion
    • Infos & Neuigkeiten rund um das Oktoberfest
    Alle Videos zum Oktoberfest in der BR-Mediathek
    Münchner Oktoberfest bei Nacht
    Externer Link

    Der BR berichtet live von der Wiesn, dem größten Volksfest der Welt: Vom Anzapfen der ersten Mass Bier, den spektakulärsten Fahrgeschäften bis hin zu Geschichten rund um Lederhose, Dirndl und Tracht. O'zapft is!

    Nachrichten zum Oktoberfest 2019

    Oktoberfest 2019: Der "Maurermontag" kommt zurück
    • Artikel mit Audio-Inhalten
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Nur noch zwei Monate, dann heißt's wieder: "Ozapft is!" auf der Münchner Wiesn. Auf der traditionellen Pressekonferenz hat der neue Oktoberfest-Chef Clemens Baumgärtner die Neuheiten vorgestellt. Die Maß kostet bis zu 11,80 Euro.

    Ferientipp: Rundgang über die Oktoberfest-Baustelle
    • Artikel mit Bildergalerie
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Ab heute gibt es offizielle Führungen über die wohl größte Baustelle in München - die auf dem Oktoberfest-Gelände. Eigentlich ist sie umzäunt und wird streng gewacht, doch an zehn Tagen führen Gästeführer eineinhalb Stunden über die Wiesn-Baustelle.

    Wiesn 2019: Längere Öffnungszeiten der Frauen-Beratungsstelle

      Im Rahmen der Aktion "Sichere Wiesn für Mädchen und Frauen" dient der "Security Point" auf dem Oktoberfest als Anlaufstelle für Frauen und Mädchen. Aufgrund der Erfahrungen der vergangenen Jahre werden nun die Öffnungszeiten erweitert.

      Oktoberfest 2019: Auf der Theresienwiese beginnt der Aufbau
      • Artikel mit Bildergalerie
      • Artikel mit Audio-Inhalten
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Zweieinhalb Monate sind es noch bis zum Münchner Oktoberfest. Heute beginnen auf der Theresienwiese die Aufbauarbeiten. Autofahrer, Radler und Fußgänger müssen sich wie jedes Jahr auf Behinderungen einstellen.

      Umsatzpacht: Schärfere Richtlinien für Oktoberfest-Wirte
      • Artikel mit Audio-Inhalten

      München verschärft die Richtlinien für die Umsatzpacht der Wiesn-Wirte. Aufgrund von Nachprüfungen hatten etliche Wirte nachzahlen müssen, einige bekamen hingegen Geld von der Stadt zurück. Neue Wirtin des Löwenbräu-Zelts wird Stephanie Spendler.

      Oktoberfest 2019: Münchnerin gewinnt mit ihrem Wiesnplakat
      • Artikel mit Bildergalerie
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Die Stadt München hat das diesjährige Wiesnplakat gekürt. Das Motiv stammt von einer gebürtigen Münchnerin. Die Kommunikations-Designerin Mirjam Mößmer setzte sich gegen 194 Konkurrenten durch.

      Das waren die Wiesn 2018

      6,3 Millionen Besucher auf dem Oktoberfest 2018

        Die Festleitung ist mit der Wiesn 2018 zufrieden: 6,3 Millionen Besucher besuchten nach erster Schätzung das 16-tägige Münchner Oktoberfest - 100.000 mehr als im Vorjahr. Konstant blieb der Bierkonsum.

        Wiesn-Aufbau 2018 im Zeitraffer
        • Artikel mit Video-Inhalten

        BR-Fotograf Vincent Lippert hat von der Theresienhöhe aus den Aufbau des Münchner Oktoberfestes fotografiert. Tag für Tag. Angelika Turtl und Henrik Ullmann vom BR-Kreativteam haben daraus ein Zeitraffer-Video gemacht.

        Festlicher Einzug der Wiesn-Wirte zum Oktoberfest
        • Artikel mit Bildergalerie

        Mit festlich geschmückten Wagen und Brauerei-Gespannen sind die Wiesn-Wirte zum Oktoberfest gefahren. Mit dabei: Münchens OB Dieter Reiter und das "Münchner Kindl". Tausende Menschen säumten bei herbstlichem Wetter die Straßen bis zur Theresienwiese.

        O'zapft is: OB Reiter eröffnet mit zwei Schlägen das Oktoberfest

          München war wieder im Ausnahmezustand: Oberbürgermeister Reiter brauchte zwei Schläge für sein "O'zapft is!" zur Eröffnung des 185. Oktoberfestes. Er vergaß allerdings eine Kleinigkeit...

          Wiesn Platzkonzert 2018
          Externer Link

          Das Standkonzert am Fuße der Bavaria ist ein traditionelles musikalisches Schmankerl während des Münchner Oktoberfestes. Moderator Michael Harles präsentiert das Blasmusikkonzert.

          Wiesn-Finale 2018 mit Ringlstetter, Carina Dengler, Harry G
          Externer Link

          Wenn die Zeilen "Sierra, Sierra Madre del Sur" zum letzten Mal im "Himmel der Bayern" erklingen, die Wunderkerzen Funken sprühen und sich die Wiesn-Fans in den Armen liegen – dann ist wieder Zapfenstreich auf dem größten Volksfest der Welt.

          Tipps für einen gelungenen Besuch auf dem Oktoberfest

          Zehn Goldene Regeln und viele Tipps für das Oktoberfest 2019

            16 Tage lang dauert das Oktoberfest 2019: vom 21. September bis zum 6. Oktober 2019. Was ist neu auf der Wiesn, was ist besonders in diesem Jahr? Damit Sie sich zurechtfinden, hier ein paar Service-Tipps und zehn Goldene Regeln.

            Rituale auf der Wiesn
            Externer Link

            Viele leidenschaftlichen Wiesngänger schaffen sich im Laufe der Jahre eine eigene kleine Tradition. Das kann der Besuch eines Fahrgeschäftes wie der Krinoline sein oder ein Kaffee bei der Backstube Krems. Erkennen Sie sich in den Traditionen wieder?

            Wie stoße ich richtig an? Tipps von Ringlstetter
            Externer Link

            Die Wiesn steht vor der Tür. Doch wie verhält man sich auf dem größten Volksfest der Welt richtig? Hannes Ringlstetter hat hierzu wertvolle Tipps!

            Menschen auf der Wiesn

            Ein Bummel mit der ehemaligen Wiesn-Chefin Gabriele Weishäupl
            Externer Link

            Gemeinsam mit Moderator Michael Harles lässt Gabriele Weishäupl die Zuschauer an lustigen wie auch ergreifenden Anekdoten aus dem bewegten Leben einer Wiesn-Chefin teilhaben

            Wiggerl Hagns Wiesn Welt - aus dem Leben einer Wirtelegende
            Externer Link

            Wiggerl Hagn ist seit über 50 Jahren auf dem Münchner Oktoberfest tätig! Und das mit Erfolg, Leidenschaft und vollem Einsatz. Das Porträt vermittelt einen Eindruck von Wiggerl Hagn hinter den Kulissen und zeigt einen Mann der alten Schule.

            In der Todeswand auf der Wiesn: Steilwandfahrer Jagath Perera
            Externer Link

            Jedes Jahr ist er auf dem Oktoberfest unterwegs. Mit den fast hundert Jahre alten Motorrädern führen er und seine Kollegen bei rasender Geschwindigkeit Kunststücke vor - Steilwandfahrer Jagath Perera.

            Das Oktoberfestattentat 1980

            Oktoberfestattentat: München verdoppelt Opferfonds
            • Artikel mit Audio-Inhalten

            Die Opfer des Oktoberfestattentats von 1980 bekommen erneut eine finanzielle Unterstützung der Stadt München. Der Verwaltungs- und Personalausschuss stimmte am Mittwoch einstimmig einem Antrag zu, nochmals 50 000 Euro bereitzustellen.

            Ermittlungen zum Oktoberfest-Attentat angeblich vor dem Aus
            • Artikel mit Audio-Inhalten

            13 Tote, mehr als 200 Verletzte: Das Oktoberfestattentat vor fast 40 Jahren war der größte rechtsextreme Anschlag in der Bundesrepublik. 2014 wurden die Ermittlungen erneut aufgenommen. Nun stehen sie laut Medienberichten vor der Einstellung.

            Das Oktoberfestattentat 1980 - Eine multimediale Spurensuche
            Externer Link

            Das Oktoberfestattentat am 26. September 1980, am Haupteingang des Oktoberfests in München, gilt als schwerster Terrorakt der deutschen Nachkriegsgeschichte. Erfahren Sie mit Hilfe der multimedialen Spurensuche mehr.

            Historisches von der Wiesn

            Oktoberfest historisch: Als das Bier eine Mark kostete
            Externer Link

            Unglaublich: eine Mass Bier für eine Mark! Anfang der 1920er-Jahre war das. Ende des Goldenen Jahrzehnts lag der Bierpreis dann bei 48 Millionen. Wir zeigen Ihnen die Wiesn der Zwanziger Jahre.

            Ein Blick in die Vergangenheit: Das Oktoberfest in schwarz-weiß
            Externer Link

            Neben den neuen Fahrgeschäften sind aber natürlich auch Klassiker auf der Wiesn: Die Krenoline selbstverständlich oder das Teufelsrad. Da hatten schon Oma und Opa ihre Gaudi. Wir haben mal im Archiv gekramt.

            Wiesn Abbau in den 50er Jahren
            Externer Link

            Alles hat einmal ein Ende, so auch das Oktoberfest. Dann kommt der Abbau. Aber danach kommt wieder der Aufbau und die nächste Wiesn. Beobachtungen von dem Wiesn-Kehraus in den 50er Jahren.

            Volksfeste & bayerische Traditionen

            Die größten bayerischen Volksfeste
            Link auf Verteilseite

            Volksfeste sind aus der bayerischen Tradition nicht wegzudenken. Auf BR24 finden Sie Infos, Termine und Neuigkeiten zu den größten Volksfesten in Bayern.

            Das Bier
            Externer Link

            Das bayerische Bier: flüssiges Brot, Grundnahrungsmittel und Kulturgut. Treibstoff für Stammtischdiskussionen, kreative Räusche und sogar Revolutionen. In der BR Mediathek findest du Videos und Reportagen zum Thema Bier.

            Die Tracht
            Externer Link

            Ohne Lederhose oder Dirndl auf die Wiesn? Für viele undenkbar. Doch was sich so mancher unter einer echten Tracht vorstellt, ist für einen echten Trachtler ein Graus. Hier in der BR Mediathek werden Lederhose, Dirndl und Co. entsprechend gewürdigt.