Zurück zur Startseite
Oktoberfest 2019
Zurück zur Startseite
Oktoberfest 2019

Oktoberfest 2019 | BR24

Alle Infos & Neuigkeiten zum Oktoberfest

Oans, zwoa, gsuffa - Wiesn-Countdown zum Münchner Oktoberfest
Lebkuchenherzen auf dem Oktoberfest

    In München herrscht vom nächsten Wochenende an wieder Ausnahmezustand. Dann startet das Oktoberfest. An die sechs Millionen Gäste werden erwartet. Unter ihnen könnte dieses Jahr auch ein ganz besonders prominenter Besucher sein.

    • BR24 Redaktion
    • Das Oktoberfest 2019 im Fernsehen: Alle Termine & Livesendungen
    So wird das Wetter zum Wiesn-Auftakt
    Fahrgeschäft auf dem Oktoberfest (Archivbild)

      Sonnenschein pur verspricht BR-Wetterexperte Michael Sachweh zum Oktoberfest-Auftakt in München an diesem Wochenende. Lediglich am Morgen und am Abend könnte ein dünner Pullover nicht schaden.

      Nachrichten zum Oktoberfest 2019

      Das Oktoberfest 2019 im Fernsehen: Alle Termine & Livesendungen

        Verpassen Sie kein Sendehighlight rund um das Oktoberfest 2019. Vom ersten Anstich bis zum emotionalen Wiesnfinale begleitet das BR Fernsehen die Geschehnisse zur Wiesn.

        Stadtjugendamt rät: Am Wochenende nicht mit Kind auf die Wiesn

          Eltern sollten einen Oktoberfestbesuch mit dem Nachwuchs nicht für das Wochenende einplanen, sondern eher für werktags. Das rät das Münchner Stadtjugendamt. Mit ein paar einfachen Vorsorgemaßnahmen können Sie ihren Wiesn-Besuch noch sicherer machen.

          Oktoberfest in München - Die Wiesn ist ein Milliardengeschäft

            Für die Brauer ist das Oktoberfest "das Fest des Münchner Bieres". Aus wirtschaftlicher Sicht könnte es genauso gut "das Fest der Hotels" heißen. Für die Taxifahrer dagegen ist die Wiesn eine zweischneidige Sache. Wer verdient an der Münchner Wiesn?

            Wiesn-Grippe & Co.: Das Oktoberfest im Gesundheitscheck

              Hendl, ganze Ochsen, Kälber, und sehr, sehr viel Bier: Kann das noch gesund sein? Und warum steigen Menschen freiwillig in Fahrgeschäfte - um Schwindel als Vorstufe zur Übelkeit zu erleben? Kurz vor dem Anstich: das Oktoberfest im Gesundheitscheck.

              Probetrinken: So schmeckt das Wiesnbier 2019
              • Artikel mit Audio-Inhalten

              Am Montagabend wurde in München das Wiesnbier vorgestellt. Alle sechs auf dem Oktoberfest zugelassenen Brauereien brauen jedes Jahr neu und modifizieren ihr Rezept. Das Urteil der Verkoster heuer: hopfig, frisch bis süffig.

              Öko-Wiesn: klimaneutrales Bier und CO2-Ausgleich
              • Artikel mit Audio-Inhalten

              Das Münchner Oktoberfest soll auch ein "ökologisches Fest“ sein. Wie die Stadt das umsetzt, hat Wiesn-Chef Baumgärtner heute in einem Pressegespräch erklärt. Im Hofbräuzelt konnte man auch erfahren, dass die Brauerei auf "klimaneutrales Bier" setzt.

              Oktoberfest 2019: Mehr Sicherheit für die Wiesn
              • Artikel mit Audio-Inhalten
              • Artikel mit Video-Inhalten

              Damit die Oktoberfest-Besucher eine friedliche Wiesn erleben, setzen Polizei und Bahn auf ein neues Sicherheitskonzept. So sollen speziell auf Deeskalation geschulte Mitarbeiter der Bahn schon an den S-Bahnhöfen Meinungsverschiedenheiten schlichten.

              Philipp Lahm: "Ich gehe gerne auf die Wiesn"

                Philipp Lahm, ehemaliger Fußballnationalspieler, bekennt sich als Wiesngänger. Seine liebsten Fahrgeschäfte sind das "Teufelsrad" und "Rund um den Tegernsee". Das Oktoberfest 2019 beginnt am Samstag, 21. September.

                Wiesn-Playmate 2019: "Männer in Lederhosen sind sexy"

                  Stella Tiana Stegmann ist das Wiesnplaymate 2019. Die 22-jährige Wahl-Münchnerin freut sich schon auf das Oktoberfest.

                  Oktoberfest 2019: Das ist der neue Wiesn-Maßkrug
                  • Artikel mit Video-Inhalten

                  Der neue Wiesnchef Clemens Baumgärtner hat den neuen Wiesn-Maßkrug vorgestellt: Mit Blume, Blasmusik, Ross, Bavaria, Breze, allen Schikanen. Der jährlich neu hergestellte Maßkrug ist bei Sammlern heiß begehrt. Das Oktoberfest startet in drei Wochen.

                  Neuer Wiesnchef Baumgärtner: Bitte keine Bierpreisdiskussion!

                    Seit März ist Clemens Baumgärtner (CSU) Wirtschaftsreferent der Stadt München und damit auch neuer Wiesnchef. Drei Wochen vor dem Anstich verrät er, was ihm am größten Volksfest der Welt besonders wichtig ist.

                    Untervermieten während der Wiesn: Was erlaubt ist und was nicht
                    • Artikel mit Audio-Inhalten

                    Von 100 bis zu 350 Euro pro Nacht: Es kann ein lukratives Geschäft sein, die eigene Wohnung in München während des Oktoberfests einige Tage unterzuvermieten. Doch Mieter sollten wissen, was sie dürfen – und was nicht.

                    Wiesn, Wasen und der Wettkampf um die schönsten Zelte

                      Wiesn oder Wasen: Wer hat die schöneren Festzelte? Darum geht derzeit ein Hahnenkampf der Bierzelt-Bosse. Auf die Lästerei aus Stuttgart, in München stünden Hallen aus Edelstahl statt edler Zelte kam prompt die Replik vom Wiesn-Chef - samt Einladung.

                      Untervermieten während der Wiesn: Was erlaubt ist und was nicht
                      • Artikel mit Audio-Inhalten

                      Von 100 bis zu 350 Euro pro Nacht: Es kann ein lukratives Geschäft sein, die eigene Wohnung in München während des Oktoberfests einige Tage unterzuvermieten. Doch Mieter sollten wissen, was sie dürfen – und was nicht.

                      Oktoberfest: Datenschutz am Wiesn-Tisch

                        Welche Auswirkungen hat die Datenschutzgrundverordnung auf das Oktoberfest? Darf bei Reservierungen zukünftig der Name nicht mehr dem Tisch stehen? Ein Bericht der "Bild"-Zeitung sorgt für Diskussionen. Nun äußert sich Wiesnwirt Schottenhamel dazu.

                        Wiesn-Sanitätsstation für Besucheransturm gerüstet
                        • Artikel mit Audio-Inhalten

                        Gut eine Woche vor dem Start des Oktoberfests 2019 hat sich die Wiesn-Sanitätsstation vorgestellt. Jahrelang war sie vom BRK betrieben worden, seit letztem Jahr ist die Aicher Ambulanz Trägerin des Wiesn-Sanitätsdienstes - das ist das Angebot.

                        Die Wiesn wird E-Scooter-freie Zone
                        • Artikel mit Audio-Inhalten
                        • Artikel mit Video-Inhalten

                        Für E-Tretroller-Fahrer gibt es in diesem Jahr während des Oktoberfestes Einschränkungen. Rund um das Volksfest gelten für die Elektro-Scooter dieselben weiträumigen Straßensperrungen wie für Autos. So will es die Münchner Stadtverwaltung.

                        Oktoberfest 2019: Der "Maurermontag" kommt zurück
                        • Artikel mit Audio-Inhalten
                        • Artikel mit Video-Inhalten

                        Nur noch zwei Monate, dann heißt's wieder: "Ozapft is!" auf der Münchner Wiesn. Auf der traditionellen Pressekonferenz hat der neue Oktoberfest-Chef Clemens Baumgärtner die Neuheiten vorgestellt. Die Maß kostet bis zu 11,80 Euro.

                        Oktoberfest 2019: Nachrichten rund um den Aufbau

                        Baustellenrundgang: Countdown zum Oktoberfest 2019
                        Externer Link

                        Der Countdown zum Oktoberfest 2019: bereits seit knapp einem Monat werden in München die Bierzelte aufgebaut. Bevor das erste Fass Bier angestochen wird, verwandelt sich die Theresienwiese in eine riesige Baustelle. Ein Rundgang auf der Wiesn.

                        Oktoberfest-Aufbau: Der Himmel der Bayern entsteht
                        • Artikel mit Bildergalerie

                        Am 21. September fällt mit möglichst wenigen Schlegelschlägen der Startschuss für das 186. Münchner Oktoberfest. Um allen Durstigen die Wartezeit zu verkürzen - hier einige Bilder vom Wiesn-Aufbau, erste Einblicke in den Himmel der Bayern.

                        Oktoberfest 2019: Auf der Theresienwiese beginnt der Aufbau
                        • Artikel mit Bildergalerie
                        • Artikel mit Audio-Inhalten
                        • Artikel mit Video-Inhalten

                        Zweieinhalb Monate sind es noch bis zum Münchner Oktoberfest. Heute beginnen auf der Theresienwiese die Aufbauarbeiten. Autofahrer, Radler und Fußgänger müssen sich wie jedes Jahr auf Behinderungen einstellen.

                        Das Bier und die Wiesn

                        Eine gute Tradition: Holzfässer im Augustinerzelt
                        Externer Link

                        Fast bebte die Erde, als 1981 bekannt wurde, dass das Bier auf der Wiesn statt aus Holzfässern aus Stahlcontainern fließen soll. Der Wiesnbesucher hat das im wahrsten Sinne des Wortes geschluckt. Aber - die bayerische Bierkultur hat überlebt.

                        Gut zu wissen: Warum Bier gesund und ungesund ist
                        Externer Link

                        Wissenschaftler der Universität Erlangen haben zwei erstaunliche Stoffe im Bier gefunden. Die Substanzen stecken im Hopfen und können kranke Leberzellen wieder gesund machen. Zumindest bei Mäusen. Bald auch beim Menschen?

                        Das Bier
                        Externer Link

                        Das bayerische Bier: flüssiges Brot, Grundnahrungsmittel und Kulturgut. Treibstoff für Stammtischdiskussionen, kreative Räusche und sogar Revolutionen. In der BR Mediathek findest du Videos und Reportagen zum Thema Bier.

                        Tipps für einen gelungenen Besuch auf dem Oktoberfest

                        Zehn Goldene Regeln und viele Tipps für das Oktoberfest 2019

                          16 Tage lang dauert das Oktoberfest 2019: vom 21. September bis zum 6. Oktober 2019. Was ist neu auf der Wiesn, was ist besonders in diesem Jahr? Damit Sie sich zurechtfinden, hier ein paar Service-Tipps und zehn Goldene Regeln.

                          Rituale auf der Wiesn
                          Externer Link

                          Viele leidenschaftlichen Wiesngänger schaffen sich im Laufe der Jahre eine eigene kleine Tradition. Das kann der Besuch eines Fahrgeschäftes wie der Krinoline sein oder ein Kaffee bei der Backstube Krems. Erkennen Sie sich in den Traditionen wieder?

                          Wie stoße ich richtig an? Tipps von Ringlstetter
                          Externer Link

                          Die Wiesn steht vor der Tür. Doch wie verhält man sich auf dem größten Volksfest der Welt richtig? Hannes Ringlstetter hat hierzu wertvolle Tipps!

                          Dirndl & Lederhose: Rund um die Tracht

                          Die Tracht
                          Externer Link

                          Ohne Lederhose oder Dirndl auf die Wiesn? Für viele undenkbar. Doch was sich so mancher unter einer echten Tracht vorstellt, ist für einen echten Trachtler ein Graus. Hier in der BR Mediathek werden Lederhose, Dirndl und Co. entsprechend gewürdigt.

                          Passauer Baukasten-Dirndl: Viele Kombinationen möglich
                          • Artikel mit Audio-Inhalten

                          Dirndl sind noch immer oder wieder schwer in Mode. Ob Karos, Blümchen, Rüschen oder Glitzer - die Tracht ist in beinahe jeder Spielart zu haben, aber in der Regel als Einteiler. Das ändert eine Designerin aus Niederbayern gerade erfolgreich.

                          Dirndl & Haferlschuh: Das selbstgemachte Wiesn-Outfit
                          Externer Link

                          Zur Wiesn-Zeit will sich der Schmidt Max im richtigen Gwand zeigen. Beim Schuster im Allgäu baut er einen Haferlschuh, im Chiemgau lernt er, wie man aus Tischdecken, Jeans und anderen Reststoffen ein Dirndl näht ...

                          Menschen auf der Wiesn

                          Standhaft auf der Wiesn: Brezn-Frau Elfriede Grimmig
                          Externer Link

                          Elfriede Grimmig ist die dienstälteste Breznfrau auf der Wiesn, seit 1965. Die Brotstände werden bis heute nach sozialer Bedürftigkeit vergeben.

                          Ein Bummel mit der ehemaligen Wiesn-Chefin Gabriele Weishäupl
                          Externer Link

                          Gemeinsam mit Moderator Michael Harles lässt Gabriele Weishäupl die Zuschauer an lustigen wie auch ergreifenden Anekdoten aus dem bewegten Leben einer Wiesn-Chefin teilhaben

                          Wiggerl Hagns Wiesn Welt - aus dem Leben einer Wirtelegende
                          Externer Link

                          Wiggerl Hagn ist seit über 50 Jahren auf dem Münchner Oktoberfest tätig! Und das mit Erfolg, Leidenschaft und vollem Einsatz. Das Porträt vermittelt einen Eindruck von Wiggerl Hagn hinter den Kulissen und zeigt einen Mann der alten Schule.

                          Das war die Wiesn 2018

                          6,3 Millionen Besucher auf dem Oktoberfest 2018

                            Die Festleitung ist mit der Wiesn 2018 zufrieden: 6,3 Millionen Besucher besuchten nach erster Schätzung das 16-tägige Münchner Oktoberfest - 100.000 mehr als im Vorjahr. Konstant blieb der Bierkonsum.

                            Wiesn-Aufbau 2018 im Zeitraffer
                            • Artikel mit Video-Inhalten

                            BR-Fotograf Vincent Lippert hat von der Theresienhöhe aus den Aufbau des Münchner Oktoberfestes fotografiert. Tag für Tag. Angelika Turtl und Henrik Ullmann vom BR-Kreativteam haben daraus ein Zeitraffer-Video gemacht.

                            Festlicher Einzug der Wiesn-Wirte zum Oktoberfest
                            • Artikel mit Bildergalerie

                            Mit festlich geschmückten Wagen und Brauerei-Gespannen sind die Wiesn-Wirte zum Oktoberfest gefahren. Mit dabei: Münchens OB Dieter Reiter und das "Münchner Kindl". Tausende Menschen säumten bei herbstlichem Wetter die Straßen bis zur Theresienwiese.

                            O'zapft is: OB Reiter eröffnet mit zwei Schlägen das Oktoberfest

                              München war wieder im Ausnahmezustand: Oberbürgermeister Reiter brauchte zwei Schläge für sein "O'zapft is!" zur Eröffnung des 185. Oktoberfestes. Er vergaß allerdings eine Kleinigkeit...

                              Wiesn Platzkonzert 2018
                              Externer Link

                              Das Standkonzert am Fuße der Bavaria ist ein traditionelles musikalisches Schmankerl während des Münchner Oktoberfestes. Moderator Michael Harles präsentiert das Blasmusikkonzert.

                              Wiesn-Finale 2018 mit Ringlstetter, Carina Dengler, Harry G
                              Externer Link

                              Wenn die Zeilen "Sierra, Sierra Madre del Sur" zum letzten Mal im "Himmel der Bayern" erklingen, die Wunderkerzen Funken sprühen und sich die Wiesn-Fans in den Armen liegen – dann ist wieder Zapfenstreich auf dem größten Volksfest der Welt.

                              Historisches von der Wiesn

                              Eventserie "Oktoberfest 1900": Ehre, Intrigen & jede Menge Bier
                              Externer Link

                              Der erbitterte Kampf zweier Brauerei-Clans um gesellschaftliche und wirtschaftliche Vormachtstellung im München des Jahres 1900 steht im Fokus der historischen Eventserie "Oktoberfest - 1900", die nächstes Jahr in der ARD läuft. Ein Drehbericht.

                              Oktoberfest historisch: Als das Bier eine Mark kostete
                              Externer Link

                              Unglaublich: eine Mass Bier für eine Mark! Anfang der 1920er-Jahre war das. Ende des Goldenen Jahrzehnts lag der Bierpreis dann bei 48 Millionen. Wir zeigen Ihnen die Wiesn der Zwanziger Jahre.

                              Wiesn Abbau in den 50er Jahren
                              Externer Link

                              Alles hat einmal ein Ende, so auch das Oktoberfest. Dann kommt der Abbau. Aber danach kommt wieder der Aufbau und die nächste Wiesn. Beobachtungen von dem Wiesn-Kehraus in den 50er Jahren.

                              Das Oktoberfestattentat 1980

                              Gedenktafel am Münchner Rathaus erinnert an Oktoberfest-Attentat

                                Am Münchner Rathaus erinnert eine Tafel an die Opfer des verheerenden Bombenattentats auf das Oktoberfest. Oberbürgermeister Dieter Reiter enthüllte die Tafel gemeinsam mit Dimitrios Lagkadinos, der seit dem Anschlag im Rollstuhl sitzt.

                                Ermittlungen zum Oktoberfest-Attentat angeblich vor dem Aus
                                • Artikel mit Audio-Inhalten

                                13 Tote, mehr als 200 Verletzte: Das Oktoberfestattentat vor fast 40 Jahren war der größte rechtsextreme Anschlag in der Bundesrepublik. 2014 wurden die Ermittlungen erneut aufgenommen. Nun stehen sie laut Medienberichten vor der Einstellung.

                                Das Oktoberfestattentat 1980 - Eine multimediale Spurensuche
                                Externer Link

                                Das Oktoberfestattentat am 26. September 1980, am Haupteingang des Oktoberfests in München, gilt als schwerster Terrorakt der deutschen Nachkriegsgeschichte. Erfahren Sie mit Hilfe der multimedialen Spurensuche mehr.

                                Volksfeste & bayerische Traditionen

                                Die größten bayerischen Volksfeste
                                Link auf Verteilseite

                                Volksfeste sind aus der bayerischen Tradition nicht wegzudenken. Auf BR24 finden Sie Infos, Termine und Neuigkeiten zu den größten Volksfesten in Bayern.

                                Die Volksmusik
                                Externer Link

                                Volksmusik, nicht volkstümliche Musik oder Schlager, umfasst Lieder und Instrumentalmusik, die zum kulturellen Urbestand einer Volksgruppe oder einer Region gehören. In der BR Mediathek findet sich eine große Auswahl dieses sogenannten Heimatsounds.

                                Die Tracht
                                Externer Link

                                Ohne Lederhose oder Dirndl auf die Wiesn? Für viele undenkbar. Doch was sich so mancher unter einer echten Tracht vorstellt, ist für einen echten Trachtler ein Graus. Hier in der BR Mediathek werden Lederhose, Dirndl und Co. entsprechend gewürdigt.