Drei Smartphone-Screens, auf denen WhatsApps "View Once"-Funktion demonstriert wird
Bildrechte: WhatsApp
Bildbeitrag

WhatsApp-Nutzer können nun Fotos und Videos zur einmaligen Ansicht verschicken.

Bildbeitrag
> Netzwelt >

WhatsApp schaltet Einmal-Ansicht für Fotos und Videos frei

WhatsApp schaltet Einmal-Ansicht für Fotos und Videos frei

Bei Snapchat gibt es das schon lange, nun zieht WhatsApp nach: Ab sofort können User Fotos und Videos verschicken, die der Empfänger nur einmal anschauen kann.

WhatsApp rollt ein seit Längeremseit längerem angekündigtes Feature aus: Seit heute gibt es in der App die "View Once"-Funktion. Wenn man diese beim Versand von Bildern oder Videos aktiviert, kann der Empfänger die Datei nur einmal öffnen und ansehen, danach verschwindet sie automatisch aus dem Chat.

Die View-Once-Funktion muss jedes Mal aktiviert werden, wenn man ein Foto oder Video zur einmaligen Ansicht versenden möchte. Dazu muss man auf das "1"-Symbol im Chat drücken, nachdem man das Foto oder Video zu einem Chat hinzugefügt hat. Sobald sich der Empfänger das Foto oder Video angesehen hat, sieht man im Chat, dass es geöffnet wurde - wenn der Empfänger die Lesebestätigung aktiviert hat.

View-Once-Dateien lassen sich weder speichern noch weiterleiten

Zur einmaligen Ansicht versendete oder empfangene Fotos oder Videos kann man nicht weiterleiten, speichern, mit einem Stern versehen oder teilen.

WhatsApp sieht darin einen Gewinn an Privatsphäre. In dem Demo-Video zum neuen Feature werden eine ulkige Pose, eine selbst rasierte Glatze oder ein WLAN-Passwort als Beispiele genannt. Außerdem würde weniger Speicherplatz auf Endgeräten verbraucht.

Screenshots lassen sich nicht verhindern

WhatsApp empfiehlt, Fotos und Videos zur einmaligen Ansicht nur an Personen zu versenden, denen man vertraut. Denn Empfänger können weiterhin Screenshots von der Mediendatei machen, bevor sie verschwindet - ohne dass der Absender das erfährt. Denkbar ist auch, dass die Datei mit einem anderen Gerät aufgenommen wird, bevor sie verschwindet. Und falls ein Empfänger eine Mediendatei zur einmaligen Ansicht meldet, erhält WhatsApp Zugriff darauf.

Alle Details zur neuen "View Once"-Funktion hat WhatsApp in einem FAQ-Artikel zusammengefasst.

Im ersten Halbjahr 2021 war WhatsApp für seine neuen Nutzungsbedingungen stark kritisiert worden, die dem Mutterkonzern Facebook erlauben, Nutzer-Daten für personalisierte Werbeanzeigen zu verwenden. Einige Nutzer kehrten WhatsApp daraufhin den Rücken.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!